DSDS-Kandidatin Tatjana Ivanovic auf Instagram fies beschimpft

Publiziert

Instagram-Kommentare«Dicke Schenkel» – Schweizer DSDS-Kandidatin Tatjana kontert fiese Sprüche

Tatjana Ivanovic aus Pfäffikon SZ ist derzeit die Schweizer DSDS-Hoffnung. Ihr letzter Auftritt in der Castingshow sorgte allerdings für Kritik – an ihrem Aussehen. Nun wehrt sie sich.

Toni Rajic
von
Toni Rajic
1 / 9
Tatjana Ivanovic aus Pfäffikon SZ will den DSDS-Sieg wieder in die Schweiz holen.

Tatjana Ivanovic aus Pfäffikon SZ will den DSDS-Sieg wieder in die Schweiz holen.

RTL / Stefan Gregorowius
Dafür gibt sie im Casting nicht nur gesanglich alles – und das zahlt sich aus!

Dafür gibt sie im Casting nicht nur gesanglich alles – und das zahlt sich aus!

RTL / Stefan Gregorowius
Die Jury, bestehend aus (v.l.) Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen, war begeistert.

Die Jury, bestehend aus (v.l.) Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen, war begeistert.

RTL / Stefan Gregorowius

Darum gehts

  • Tatjana Ivanovic aus Pfäffikon SZ ist Kandidatin der aktuellen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar».

  • Nach ihrem letzten Auftritt am Samstag erlaubte sich eine Userin, auf Instagram gegen das Aussehen der Schweizerin zu wettern.

  • Die 20-Jährige gibt zu, dass es «wehtut», sie es sich aber nicht zu Herzen nimmt.

Die Schweizerin Tatjana Ivanovic will in der Abschluss-Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» den Sieg in die Schweiz holen. Nach Visaproblemen und einer turbulenten Anreise in den Thailand-Recall konnte sie am Samstagabend mit «Hold My Hand» von Lady Gaga trotz der erschwerten Umstände die Jury von sich überzeugen. Doch ihre Freude wird derzeit von fiesen Kommentaren im Netz überschattet. Denn der Hass richtet sich nicht etwa an ihre Performance oder ihre Leistung, sondern an ihr Aussehen.

Unter einem Beitrag auf der offiziellen Instagram-Seite von DSDS meint eine Userin nämlich: «Warum müssen die mit den dicksten Schenkeln immer die kürzesten Kleider anhaben?» Dabei bezieht sie sich auf das petrolfarbene Kleid der 20-Jährigen mit langem Beinschlitz. Während zahlreiche Userinnen und User, darunter auch die Schweizer Musikerin Tina Umbricht (24), Tatjana verteidigen, legt die Person mit Hass nach und meint weiter: «Was interessiert mich der grauenhafte Gesang, wenn ich permanent von den Schweinshaxen abgelenkt werde.» Verletzende Worte, die auch der sonst so schlagfertigen Schwyzerin nahegehen.

«Mit meinem Körper bin ich zufrieden» – Tatjana Ivanovic wehrt sich

«Es ist das erste Mal, dass ich mit Bodyshaming konfrontiert bin. Bisher war ich in meinem Leben von reifen und reflektierten Menschen umgeben. Umso mehr schockiert es mich, dass es wirklich derart frustrierte Personen gibt», meint Tatjana gegenüber 20 Minuten. Für sie sei nicht klar, wie man es sich anmassen kann, über das Aussehen anderer zu spotten – und dann noch anonym auf Social Media. 

«Solche Kommentare über sich selber zu lesen, tut natürlich weh, aber ich bin mit meinem Aussehen, meinem Körper und der Art, wie ich mich kleide, sehr zufrieden. Das bin ich und mir selber bleibe ich treu», stellt sie klar.

Bist du zufrieden mit deinem Körper?

Nichtsdestotrotz habe sie auch Momente gehabt, in denen sie mit sich selbst haderte. «Ich habe aber gelernt, mich selber zu pushen und mit der Zeit festgestellt, dass es kein schöneres Gefühl gibt, als mit sich selber im Reinen zu sein.» Dass ihre Teilnahme bei der TV-Show nicht allen passt, sie auch «der Welt» exponiert sein wird, sei ihr von Beginn an klar gewesen, weshalb sie sich bewusst davon abgrenzt. «Ich bin unglaublich froh, dass ich hauptsächlich Liebe und Support von so vielen Fans, Freunden und meiner Familie erhalte. Das ist das Einzige, was zählt und daraus schöpfe ich Kraft.» 

Bist du oder ist jemand, den du kennst, von (Cyber-)Mobbing betroffen? 

Hier findest du Hilfe:

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Fachstelle Mobbing (kostenpflichtig)

Elternberatung, Tel. 058 261 61 61

Hilfe bei Mobbing, Fachstelle für Schulen und Eltern (kostenpflichtig)

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung