Pexels
13.11.2020 16:30

Die 16 entspannendsten Hobbys der Welt

Das Onlineportal «Diys.com» hat herausgefunden, welche Freizeitaktivitäten uns besonders beruhigen sollen. Wir zeigen, welche Hobbys es ins Ranking geschafft haben.

von
Gloria Karthan
13.11.2020

Einem Hobby nachzugehen, kann unsere mentale Gesundheit steigern. In Anbetracht der aktuellen Situation ist das vermutlich noch wichtiger als eh schon. Aber welche Freizeitaktivität ist am beruhigendsten?

Dieser Frage ist das Onlineportal «Diys.com» nachgegangen, indem es über 2300 Menschen gebeten hat, das jeweilige Lieblingshobby zu teilen. Die meistgenannten Hobbys haben 357 Probanden und Probandinnen zwischen 20 und 30 Jahren dann durchgeführt – mit einem Fitnesstracker am Handgelenk, der vor und während der Aktivität den Puls gemessen hat.

Manche Hobbys sind demnach so entspannend, dass sie es vermochten, den Herzschlag der Teilnehmenden bis zu 18 Prozent zu senken. Klick dich durch die Slideshow, um die chilligen Freizeitaktivitäten zu sehen.

Draussen friert dir dein grüner Daumen beinah ab? Verschönere deine Wohnung doch mit ein paar hübschen Zimmerpflanzen.
Platz 16: Gärtnern

Draussen friert dir dein grüner Daumen beinah ab? Verschönere deine Wohnung doch mit ein paar hübschen Zimmerpflanzen.

Pexels
Unter den Sportarten ist Yoga quasi der Klassiker zum Runterkommen. Erst recht, wenn du noch eine kurze Meditation an deine Praxis anhängst.
Platz 15: Yoga

Unter den Sportarten ist Yoga quasi der Klassiker zum Runterkommen. Erst recht, wenn du noch eine kurze Meditation an deine Praxis anhängst.

Pexels
Bei diesem Hobby findest du mit langsamen, fliessenden Bewegungen zu mehr innerer Ruhe.
Platz 14: Tai Chi

Bei diesem Hobby findest du mit langsamen, fliessenden Bewegungen zu mehr innerer Ruhe.

Getty Images

Welche Freizeitaktivität hilft dir, zur Ruhe zu kommen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
8 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Leseratte

14.11.2020, 21:31

Was ist mit Lesen???

Nick

14.11.2020, 18:24

Bogenschiessen ist auch gut. Das mit dem Musizieren lase ich mal. Eigentlich wollte ich mit einem Alphorn auf meiner Terasse spielen, aber das ist jetzt nicht mehr nötig: Inzwischen habe ich ein gutes Verhältnis zur Nahbarschaft.

Thomas

13.11.2020, 19:17

Steuererklärung ausfüllen vor dem Kamin - Freude herrscht!