Ausflugstipp: 5 winterliche Bergausflüge in der Schweiz

Bergerlebnisse bei Nacht: In der Schweiz bieten viele Skigebiete wie Saas-Fee unvergessliche Erlebnisse bei Mondschein.

Bergerlebnisse bei Nacht: In der Schweiz bieten viele Skigebiete wie Saas-Fee unvergessliche Erlebnisse bei Mondschein.

saas-fee.ch
Publiziert

Schweizer BergeDie 5 coolsten Winter-Aktivitäten in der Nacht

Von der Mondscheinabfahrt bis zum Iglu-Hotel: Wir liefern Inspiration für Winterausflüge, die du auch nach Sonnenuntergang unternehmen kannst.

von
Laura Zygmunt

Bei Pulverschnee und Mondschein: Die Bergwelt hat auch in der Nacht ihren ganz besonderen Reiz. Egal, ob in den kommenden Sportferien, für einen Wochenendtrip oder einen spontanen Ausflug – wir stellen fünf nächtliche Wintererlebnisse in den Schweizer Bergen vor.

Was machst du an Winterabenden am liebsten?

1. Wandere unter den Sternen durch das Muotathal

Mit den Schneeschuhen ab durch Fichtenwälder, abgelegene Lichtungen, Felder und gefrorene Bäche – und das alles im Mondschein. Im Muotathal im Kanton Schwyz wanderst du immer Anfang Monat unter dem Sternenhimmel durch die verschneite Landschaft. 

Die Winterwanderung dauert zweieinhalb Stunden und setzt eine mittlere Kondition voraus. Pro Person kostet die Teilnahme 98 Franken – Mostfondue im Anschluss an die Schneetour inklusive. Eine Reservation ist notwendig.

2. Schlittle durch die Nacht von Preda nach Bergün

Auf der Schlittelstrecke Preda bis Bergün kurvst du nicht nur bei Sonnenschein durch die schneebedeckte Landschaft, sondern bis Mitte März von Dienstag bis Sonntag auch in der Dunkelheit. Von Preda geht es kurvenreiche 400 Höhenmeter bergab. Der 5,5 Kilometer lange Weg schlängelt sich unter den Viadukten durch und ist abends bis 23 Uhr gut beleuchtet.

Eine Schlitteltageskarte inklusive Nachtschlitteln für zwei Bahnen kostet 39 Franken pro Erwachsener. Wenn du das Halbtax hast, bezahlst du 28 Franken und mit dem GA 19 Franken. 

Hol dir den Lifestyle-Push!

3. Unternimm eine Fackelwanderung in Saas-Fee

Ausgerüstet mit einer warmen Winterjacke und einer brennenden Fackel geht es in Saas-Fee an ausgewählten Mittwochen auf eine Fackeltour rund um den Kreuzboden. Die mystische und romantische Wanderung verspricht ein einmaliges Wintererlebnis mit Freunden oder der Familie.

Die Bergwelt hat auch bei Mondschein und unter dem Sternenhimmel ihren ganz besonderen Reiz.

Die Bergwelt hat auch bei Mondschein und unter dem Sternenhimmel ihren ganz besonderen Reiz.

saas-fee.ch

Als Erwachsener zahlst du 35 Franken für den Spaziergang inklusive Fackel sowie zusätzliche 15 Franken, falls du Schneeschuhe mieten möchtest. Dabei kannst du entweder an der Tour um 19 Uhr oder 20.15 Uhr teilnehmen.

4. Gönne dir eine Mondscheinabfahrt und ein Fondue in Zermatt

Immer bei Vollmond findet im Matterhorn-Skigebiet bis im April eine magische Mondscheinabfahrt statt: Gemütlich geht es mit Ski und Snowboard auf den Berg hinauf und anschliessend mit Blick auf das beleuchtete Zermatt Richtung Tal hinunter.

Bist du am Ende der Piste beim Cervo Mountain Resort angekommen, warten ein wärmender Glühwein sowie ein Fondue als Stärkung auf dich. Im Preis von 88 Franken inbegriffen sind die einfache Bergfahrt von Zermatt nach Rothorn, ein Apéro auf dem Rothorn sowie der Glühwein und das Fondue. Ein Platz muss vorher reserviert werden. 

5. Übernachte im Schnee in einem Iglu-Dorf

Willkommen im Iglu-Hotel: Deinem eisigen Zuhause für eine oder mehr Nächte.

Willkommen im Iglu-Hotel: Deinem eisigen Zuhause für eine oder mehr Nächte.

iglu-dorf.com
Ausgestattet mit Fell und Expeditionsschlafsack: Frieren wirst du nicht.

Ausgestattet mit Fell und Expeditionsschlafsack: Frieren wirst du nicht.

iglu-dorf.com

Wenn du auf der Suche nach dem ultimativen Wintererlebnis bist, ist das Iglu-Dorf das Richtige für dich. Gemäss der Website besteht dieses zur Hälfte aus Schnee, zu 30 Prozent aus Sonne und zu zwanzig Prozent aus Sternenhimmel. Einchecken in ein solches Schneehotel kannst du in Davos Klosters, Gstaad und Zermatt. Auch in Deutschland auf der Zugspitze oder in Österreich in Innsbruck Kühtai stehen Iglus bereit. 

Ob Mehrbett-, Romantik-Iglu oder Suite mit privatem Whirlpool: Frieren musst du bestimmt nicht. Alle Zimmer sind mit Thermomatten und Expeditionsschlafsäcken ausgestattet. Je nach Standort in der Schweiz ist eine Iglu-Übernachtung für zwei Personen ab 518 Franken buchbar – inklusive Halbpension. Im Iglu-Dorf kannst du ausserdem Restaurants, Bars, Whirlpools und Sauna sowie Schnee- und Eiskunst entdecken. 

Was sind deine Tipps für spannende Wintererlebnisse in der Schweiz?

Deine Meinung

7 Kommentare