Wasch-Tipps: 6 clevere Hacks von Tiktok-Usern

Wir zeigen dir, wie du weisse Wäsche extra weiss bekommst und warum du manchmal Essig in deine Waschmaschine geben solltest.

Wir zeigen dir, wie du weisse Wäsche extra weiss bekommst und warum du manchmal Essig in deine Waschmaschine geben solltest.

Getty Images
Publiziert

HaushaltDie 6 genialsten Wasch-Hacks von Tiktok

In unzähligen Videos zeigen Tiktok-User ihre liebsten Waschhacks. Darunter Weichspüler-Ersatz, aber auch Tricks, wie man alte Flecken loswird.

Meret Steiger
von
Meret Steiger

Waschen gehört für die wenigsten von uns zur Lieblingsbeschäftigung. Es gibt aber einige Tricks, wie diese unbeliebte Hausarbeit leichter wird – oder wenigstens zu befriedigenderen Ergebnissen führt. Wir zeigen dir hier sechs Wasch-Hacks von Tiktok-Userinnen und -Usern, mit denen deine Wäsche garantiert besser wird. Übrigens: Für saubere Wäsche ist es auch wichtig, dass deine Waschmaschine sauber ist und du dein Waschmittel in das richtige Fach kippst. Hast du auch noch Tipps? Erzähl es uns in den Kommentaren!

Mach dir Tumbler-Schwämme

Falls du wirklich nicht auf den Geruch deines geliebten Weichspülers verzichten möchtest, dann könnte der Hack von Cary Colòn etwas für dich sein. Sie zeigt, wie sie für weniger Abfall sorgt und Geld spart. Dafür verzichtet sie auf die wohlriechenden Tumbler-Tücher und bastelt ihre eigene Alternative.

Dafür brauchst du einen Teil Weichspüler, gemischt mit vier Teilen Wasser. Anschliessend legst du Schwämme in dieser Mischung ein. Achtung: Nutze dafür nur Schwämme, die keine kratzige Seite haben. Wenn deine Wäsche dann im Wäschetrockner liegt, kannst du die Schwämme auswinden und zwei Stück mit in den Tumbler geben. Die sorgen so für weniger statische Ladung, einen guten Geruch – und sind Dutzende Male wiederverwendbar.

Mach deine weisse Wäsche noch weisser

Hier ein weiterer Hack, der nach Essig verlangt und deswegen nur sparsam eingesetzt werden sollte: Du kannst ein bisschen Essig und Natron zu deiner Wäsche hinzufügen, um sie extra weiss zu kriegen. Um diesen Effekt noch zu verstärken, lässt du die Teile am besten in der Sonne trocknen.

Verzichte auf Weichspüler

Weichspüler ist nicht nur ein Problem für viele Allergiker, sondern laut Carolina McCauley auch schlicht überflüssig. Weichspüler sorgt dafür, dass deine Handtücher weniger Wasser absorbieren, es macht Kleidung brennbarer und lässt die Fasern deiner Textilien schneller abnutzen.

Carolina schlägt weissen Essig und ätherische Öle als Ersatz vor. Das kannst du hin und wieder machen, da der Essig nicht nur einen positiven Effekt auf deine Kleidung hat, sondern auch die Maschine von unangenehmen Gerüchen und Schimmel befreien kann. Allzu regelmässig solltest du das aber nicht tun, da der Essig auf Dauer die Gummidichtungen der Maschine beschädigen kann.

Uralte Flecken loswerden

Userin flourishingmother zeigt an Babystramplern, wie man uralte Flecken wieder loswird. Die Verfärbungen im Video sind angeblich bereits zwei Jahre alt und verschwinden mit ihrem Trick ganz leicht: Dafür mischst du ein Teil Spülmittel, ein Teil Natron und ein Teil Wasserstoffperoxid (das bekommst du beispielsweise in der Apotheke oder Drogerie) und streichst die Mischung danach auf die alten Flecken und lässt es einige Minuten einwirken. Anschliessend kannst du das Teil auswaschen und voilà: keine Flecken mehr. Dieser Trick funktioniert auch für T-Shirts, die unschöne gelbe Schweissränder entwickelt haben.

Schneller trocknen

Damit deine Wäsche im Tumbler schneller trocknet, gibt es einen einfachen, kleinen Trick: Lege einfach ein trockenes Handtuch zur nassen Wäsche dazu. So kann sich die Trockendauer massiv verkürzen.

Kleider mit Duschdampf entknittern

Der Eiswürfel-Hack gegen Falten mag nicht für alle funktionieren, aber wir haben einen anderen Tipp für knitterfreie Wäsche: Du hast bestimmt auch dieses eine Teil, das irgendwie immer ein bisschen zerknittert aussieht, wenn du es aus dem Schrank nimmst. Dieser Trick funktioniert besonders bei kleinen Badezimmern super: Hänge das Teil irgendwo in die Nähe der Dusche und gönn dir selbst eine heisse, entspannende Dusche. Achte dabei unbedingt darauf, dass die Badezimmertür zu ist. Der Dampf, der dabei entsteht, sollte gerade ausreichend sein, um einige der Falten aus deinem Kleidungsstück zu bekommen.

Kanntest du diese Wasch-Hacks und -Tricks schon?

Deine Meinung

21 Kommentare