Aktualisiert

Konzert: BE, FreitagDie Berner Gamebois warten auf mehr Konzerte im Winter

Die Gamebois besteigen am Freitag zum zweiten Mal nach ihrer Plattentaufe die Bühne. Trotz Konzertflaute im Sommer hoffen sie auf einen besseren Winter.

Pedro Codes
von
Pedro Codes

Die Berner Soulband Gamebois spielt heute im Ono. Benjamin Kasongo Katulu und Fabio Friedli ­werden ab 21.30 Uhr mit einer siebenköpfigen Live-Band ihren Erstling «If I Ever» vorstellen. Nach der Plattentaufe im Mai ist dies das zweite Konzert. Auf der Bühne geben sie ein ziemlich buntes Album zum Besten. «Soulig und poppig, dreckig und eckig, einfache Melodien, auf das Wesentliche reduziert», so beschreibt es Friedli.

Dass die beiden so selten auftreten, liegt nicht an ihrem Sound. In den zwei Jahren seit der Gündung haben sie einiges erreicht: Letztes Jahr erklommen sie den Spitzenplatz in der Sparte Urban an der M4Music-Demotape­klinik. Dieses Jahr wurde der Track «If I Ever» in die ­Heavy-Rotation von DRS 3 aufgenommen. Auch Friedli sieht das so: «Zum Teil ist sicher die Sommer­flaute dafür verantwortlich.»

Genauso wichtig sei die Tatsache, dass sie als neue Band keinen sicheren Wert für die Veranstalter seien. In Zukunft werde es aber hoffentlich besser. «Unser Manager konnte uns noch einige Gigs organisieren», lässt Friedli durchblicken.

Deine Meinung