04.01.2016 14:32

Kälte und CowboysDie besten Städtereisen fürs Jahr 2016

Sie waren schon in London, New York und Bangkok? Gut, denn für 2016 stehen ungewöhnliche Städtereise-Ziele wie Reykjavik und Nashville auf der Trendliste.

von
sei
4.1.2016

New York, Rio und Tokio oder London, Barcelona und Paris sind wohl die ersten Städte, die einem in den Sinn kommen, wenn man an klassische Citytrips denkt. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Der britische Reiseführerverlag «Rough Guides» hat die Top-10-Destinationen für das neue Jahr gekürt. Darunter finden sich neben Amsterdam kaum Klassiker.

Dafür werden weniger geläufige Ziele genannt wie die US-amerikanische Country-Hauptstadt Nashville, das slowenische Ljubljana oder die nordenglische Industriestadt Kingston upon Hull (kurz Hull), die unlängst noch zu einer von Grossbritanniens zehn «Crap Towns» (zu Deutsch – pardon – «Scheiss-Städte») gewählt wurde.

Mexiko-Stadt in den Top drei

Auf Platz eins liegt die isländische Hauptstadt Reykjavik. Unter die Top drei hat es auch eine Metropole geschafft, die aufgrund ihres schlechten Image betreffend Sicherheit oft gemieden wird: Mexiko-Stadt. Die Kapitale des lateinamerikanischen Landes sei nicht gefährlicher als andere Grossstädte, wiegelt «Rough Guides» ab und lobpreist: «Hippe Nachbarschaften, unglaubliche Architektur, gemütliche Strassenmärkte und eine bunte Kultur kommen in dieser hektischen, liebenswürdigen Stadt zusammen.»

Neben den besten Städtereise-Zielen wurden auch die besten Reiseregionen und -länder des neuen Jahres genannt (siehe Box). Besonders hervorgehoben wurden dort unter anderem Nepal, Kolumbien und Albanien sowie Alaska, Tasmanien und die süditalienische Region Kalabrien. Die vollständigen Top Ten der Städtereisen-Ziele sehen Sie in der Bildstrecke.

Top 10 Reiseländer 2016

1. Nepal

2. Kolumbien

3. Kuba

4. Jordanien

5. Albanien

6. Rumänien

7. El Salvador

8. Wales

9. Kenia

10 Sri Lanka

Top 10 Reiseregionen 2016

1. Alaska, USA

2. Gujarat, Indien

3. Tasmanien, Australien

4. Québec, Kanada

5. Tohoku, Japan

6. Nordkap, Südafrika

7. Lombok, Indonesien

8. Kalabrien, Italien

9. Castilla y Leon, Spanien

10. Western Isles, Schottland

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.