Publiziert

Auch Eriksen meldet sich«Die Dänen haben uns Flügel verliehen»

Dänemark hat die Sensation geschafft und sich trotz zweier Niederlagen für die K.o.-Phase der EM qualifiziert. Der Trainer bedankte sich beim ganzen Land.

1 / 5
Man mag es den Dänen gönnen. Mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg ziehen sie in den Achtelfinal ein. 

Man mag es den Dänen gönnen. Mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg ziehen sie in den Achtelfinal ein.

Pool via REUTERS
Ihr Trainer sagte anschliessend: «Die Dänen haben uns Flügel verliehen.» 

Ihr Trainer sagte anschliessend: «Die Dänen haben uns Flügel verliehen.»

AFP
Noch nie zuvor qualifizierte sich ein Team nach zwei Niederlagen in Folge für die EM-Finalrunde. 

Noch nie zuvor qualifizierte sich ein Team nach zwei Niederlagen in Folge für die EM-Finalrunde.

AFP

Darum gehts

  • Dänemark stellte mit dem Sieg gegen Russland einen neuen Rekord auf.

  • Noch nie qualifizierte sich ein Team nach zwei Niederlagen noch für die K.o-Phase.

  • Der Trainer bedankte sich anschliessend beim ganzen Land.

Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat sich nach dem Erreichen des EM-Achtelfinals beim ganzen Land für die grosse Unterstützung in den vergangenen Tagen bedankt. «Die Dänen haben uns Flügel verliehen. Sie haben uns so viel Liebe gegeben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen», sagte der frühere Bundesliga-Coach von Mainz 05 am späten Montagabend nach dem 4:1 (1:0)-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Russland.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt und dem Zusammenbruch des Spielmachers Christian Eriksen beim 0:1 gegen Finnland schaffte der Europameister von 1992 doch noch den Sprung auf Platz zwei der Gruppe B und die Qualifikation für die K.o.-Runde. «Ich hatte wirklich gehofft, dass wir heute einen magischen Abend erleben», sagte Hjulmand. «Diese Fussballer haben sich in die Herzen der Dänen gespielt. Sie haben den Mädchen und Jungen zu Hause einige Idole gegeben. Und ich bin einfach so glücklich darüber.»

Eriksen gratulierte auf Instagram

Auch der erst 20 Jahre alte Stürmer Mikkel Damsgaard sagte über den grossen Jubel der Mannschaft und der 25’000 Zuschauer im Parken Stadion von Kopenhagen: «Ich hätte mir nie erträumen können, ein Teil von etwas so Grossem zu sein. Daher ist es ein tolles Gefühl. Das letzte Spiel gegen Belgien war schon das Grösste, was ich je erlebt hatte. Aber dies hier schlägt jene Erfahrung nochmal.»

Christian Eriksen, der vor wenigen Tagen das Spital verlassen konnte, teilte auf Instagram den Post des dänischen Nationalteams. Dazu postete er mehrere dänische Flaggen und klatschende Hände. Die Dänen sind das erste Team der Geschichte, dass trotz zweier Niederlagen in die EM-Finalrunde einzieht. Am Samstag treffen die Skandinavier auf den Schweizer Gruppengegner Wales.

Mach mit beim Euro-Game

Mehr als 200’000 Sofortpreise im Gesamtwert von über 600’000 Franken sind zu gewinnen beim Euro-Game von Denner und 20 Minuten. Als Hauptpreis winkt ein Jahr gratis einkaufen bei Denner. Wie du diese Preise gewinnen kannst und alle weiteren Informationen zum Euro-Game, findest du hier.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(dpa/fss)

Deine Meinung

2 Kommentare