30.04.2016 17:20

Mancave

Die einzig wahre Salon-Bar

Wie viele andere Architekten hat auch Alfred Roth Möbel entworfen. Bis heute gebaut wird seine Kleinbar von 1932, mit dem man Geschmack und Geschichtsbewusstsein verbinden kann.

Der Schweizer Architekt Alfred Roth (1903–1998) war ein Zeitgenosse und Mitarbeiter des legendären Le Corbusier (kennt jeder von der Zehnernote) und hat die damals wichtige Architekturbewegung Neues Bauen mitgeprägt. Die Doldertal-Häuser am Zürichberg gelten als sein Meisterwerk und ziehen bis heute Architekturtouristen aus aller Welt an. Doch Roth entwarf auch Möbel, um die ihn Le Corbusier beneiden musste.

Die Kleinbar etwa entwarf Roth 1932 im Auftrag des Zürcher Möbelgeschäfts Wohnbedarf – es gibt sie bis heute und sie ist immer noch cool. Schon der Einsatz macht Laune: Die Bar wird am einen Ende angehoben und man rollt sie auf zwei Rädern an den Bestimmungsort, wobei die Flaschen verheissungsvoll klimpern. Die Räder erinnern dabei an altertümliche Kinderwagen und geben dem Vorgang einen dadaistischen Charme.

Eine Bar auf Rädern

Um an die Flaschen ranzukommen, wird das Servierbrett beiseitegeschoben – so bietet es anschliessend Platz für das Anrichten der Drinks. Ein kleiner Geschirrkasten dient zum Verstauen des Barbestecks. Ergänzt mit einem Kübel voller Eis ist die Fahrbar von Alfred Roth das Möbel der Wahl für alle, die ihren Gästen einen gediegenen Barservice bieten möchten.

Möbel aus Stahlrohr waren seinerzeit ein eigentlicher Design-Hype. Die Kombination von Stahlrohr mit Lochblech für den Flaschenbehälter war für die damalige Zeit aber neu: Solche Industriematerialien galten keinesfalls als wohnlich oder elegant.

Begehrte Sammlerobjekte

Originale aus der Zeit der Erstauflage der Kleinbar in den Dreissigerjahren (produziert beim Hersteller Embru, heute nur noch für Schul- und Spitalmöbel bekannt) sind heute bei Sammlern gesucht und unbezahlbar – zum Glück wird das hübsche Ding wieder gebaut. Hersteller ist das italienische Label Atelier by Misura Emme.

Sie suchen eine Altbauwohnung in der Schweiz?

(20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.