Thierry Burkart polarisiert - Die FDP verliert ihre Generalsekretärin und ihren Wahlkampfleiter
Aktualisiert

Thierry Burkart polarisiertDie FDP verliert ihre Generalsekretärin und ihren Wahlkampfleiter

Die FDP Schweiz hat nur zwei Jahre vor den nächsten eidgenössischen Wahlen zwei wichtige Abgänge zu verzeichnen. Beide Demissionen kommen relativ überraschend.

von
Marcel Urech
1 / 3
Fanny Noghero will nicht mehr Generalsekretärin der FDP sein …

Fanny Noghero will nicht mehr Generalsekretärin der FDP sein …

Tamedia/Franziska Rothenbuehler
.. und Damian Mueller nicht mehr Wahlkampfchef.

.. und Damian Mueller nicht mehr Wahlkampfchef.

LMS
Der Grund für die Abgänge sei wohl, dass sich die beiden nicht gut mit Thierry Burkhart vertragen, schreibt der «Tages-Anzeiger».

Der Grund für die Abgänge sei wohl, dass sich die beiden nicht gut mit Thierry Burkhart vertragen, schreibt der «Tages-Anzeiger».

20min/Simon Glauser

Darum gehts

  • Die FDP verliert kurz vor der Wahl ihrer neuen Parteileitung zwei Schlüsselfiguren.

  • Fanny Noghero und Damian Müller werden ihre internen Funktion abgeben.

  • Aktuell walten sie noch als Generalsekretärin und Wahlkampfchef.

Die FDP hat zwei wichtige Personen aus dem engen Parteikreis verloren: Zum einen die Generalsekretärin Fanny Noghero, zum anderen Damian Müller, den Wahlkampfchef für die eidgenössischen Wahlen 2023. Sie reichten beide ihre Demission ein. Noghero habe auf Ende März 2022 gekündet, und Müller werfe den Bettel nach nur vier Monaten als «Strategischer Wahlkampfleiter» hin, schreibt der «Tages-Anzeiger».

Noghero trat ihr Amt erst im Juli 2020 an. Die 42-jährige Neuenburgerin begründe ihren Abgang mit dem Wechsel im Parteipräsidium: Am 2. Oktober werde die FDP-Delegiertenversammlung ihren neuen Parteichef bestimmen – und dieser werde höchstwahrscheinlich Thierry Burkart heissen. Dass Müller mit Burkart nicht gut zurecht komme, sei in der FDP ebenfalls kein Geheimnis, schreibt der «Tagi». Seine Demission begründe er allerdings damit, dass er zu wenig Zeit habe, um die Zusatzaufgabe als Wahlkampfleiter wahrzunehmen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

0 Kommentare