Aktualisiert 16.05.2007 12:39

«Die ganze Welt ist mein Inspirationsfeld für Songs und Texte»

Der Zürcher Rapper Bligg war am 16. Mai 2007 beim 20-Minuten etalk zu Gast und sprach über Susanne Wille, Rap und seine Zukunftspläne.

20MinutenLiebe User, lieber Bligg, willkommen zum Chat!

BliggEs freut mich hier zu sein und bin gespannt auf eure Fragen.

20MinutenLiest Du 20 Minuten?

BliggIch lese sie täglich. Habe ein Restaurant in der Nähe von mir. Da hole ich mir die 20 Minuten.

chraetzliDer Wille Song ist ganz lustig. Nur finde ich den Sound etwas veraltet. Wie findest du Lady Sovereign?

BliggCool!

20MinutenWie bist du überhaupt auf die Idee mit dem Susanne-Wille-Song gekommen? Kennt ihr euch?

BliggWir kennen uns nicht persönlich. Nur über die Medien.

BliggDer Song greift die Thematik der Normalverbraucher und einem aus der Medienbranche, einem Untastbaren, auf.

20MinutenUnd Deine Freundin hat auch kein Problem mit dem Hype um Eure virtuelle Freundschaft?

BliggNein, sie ist clever genug um zu sehen, dass das nur ein Song ist..

Hampe_GrimpflWas haltäsch vo Radio20000?

BliggIch finde es sehr cool. Sie sind auch ein Wahrzeichen von Zürich geworden. Ich kenne die Jungs persönlich, und mag sie sehr gerne.

lowboardGibzt das auch bald: Bligg national?

BliggVielleicht entwickel ich auf Youtube ein Bligg-Tv, das dann auf privater Basis laufen wird.

Tony_ChristenHast du eine Antwort von Susanne Wille gekriegt?

singsang_suriumDas Video gefällt mir gut, es hat schönes Licht und einen kaum bemerkbaren Witz, hast du Regie gemacht beim videodreh?

BliggWenn ich das auch noch machen würde, dann wär ich heute nicht hier im Chat. Das hat eine junge Regisseurin gemacht. Jessie Fischer. Das hat sie im übrigen sehr gut gemacht.

liv_bHast du in der Zukunft vor mit anderen Schweizer Künstlern zu arbeiten?

BliggIch habe schon. Mit den ML. Mit Stress. Auf meinem aktuellen Album sogar mit Richie von Plüsch. Und mit Leslie, meiner Backrgound-Sängerin.

Pade_ottWas haltisch du vom semantik?

Dana888_Graberdini Texte si jedesmau wider der Hammer, vorauem bi dim Album mit Liib und Seu...wär inspiriert di zu denä textä?? Und usserdäm, du bisch ächt e heisse fäger, di würd i ja gärn mau zure grillparty ilade ;-)

20MinutenUnd wer oder was sonst inspiriert dich?

BliggInspirieren tun mich Grillpartys.

Bligg:)

Diana_Ackermann:-)

BliggNein, ganz ehrlich: Von Film, über Bücher, durch Freunde, und Alltag. Die ganze Welt ist mein Inspirationsfeld für Songs und Texte.

stress_blocherKannst du vom Rap leben?

BliggIn erster Linie lebe ich dafür.

20MinutenUnd von was lebst du, wenn nicht vom Rap?

BliggMomentan habe ich das Glück, davon leben zu können.

SchraubeWieso findest du Baschi schlecht?

BliggIch finde baschi nicht schlecht. Er war einer meiner Favoriten bei Musicstar. Gegen ihn als Person habe ich nichts.

mona_downunderNZwo siehst du dich in der Zukunft?? :)

BliggIch werde sicher weiterhin für mich Musik machen. Kann aber nicht sagen, wie lange ich noch an der Front stehen werde. Sehe mich aber in der Zukunft als Produzent. Ich mache eigentlich alles selber. Und aufgrund dieser Erfahrung denke ich, bin ich in der Lage, andere zu produzieren.

20MinutenAls Produzent, wer wäre ein potenzieller Künstler für Dich?

BliggEs hat viele Newcomers. Man merkt das auf der MySpace-Plattform, bei der jeder seine Songs draufstellen kann. Ich habe Augen und Ohren offen für Newcomers. Wenn ich am ehesten sehen würde ist meine Sängerin Leslie.

Roman_AeschbachWelches ist dein persönliches Lieblingslied auf der CD?

balllbalIst Rap nicht tot? Hat Stress mit dieser Aussage nicht recht? Wiederholt sich doch seit Jahren alles. Richtig innovativ seit ihr Rapper doch schon lange nicht mehr! Was denkst du, Bligg?

BliggIch denke, er sollte sich mal mein Album anhören.

ida_platzHast du auch Freunde in der westschweizer Rapperszene?

BliggJa. Das fängt nur schon bei Stress an und seiner Sängerin Karolyn.

kuruptWas lauft eigentlich mit em lexx?

BliggDas frag ich mich auch. Er ist eher im Electro-Bereich musikalisch unterwegs.

Hampe_GrimpflWie bist Du auf Rap gekommen, wer sind Deine Vorbilder?

BliggIch bin ca 1995 auf den Rap gekommen. Vorbildmäsig kann ich keine Namen nennen. Ich finde viele Sachen cool. Es gibt eigentlich keine Künstler, nach denen ich mich richte.

Roman_AeschbachWas denkst du über den deutschen Rap? Sind Leute wie Bushido oder Sido Einflüsse für dich?

BliggEinflüsse nein. Auf dem neuen Album jedoch arbeite ich mit Shuko, der für die Produktion solcher deutschen Grössen auch verantwortlich war. Und ich verfolge die deutsche Rapszene sehr, bin auch Fan von einigen diesen Künstler.

mona_downunderNZWie siehts aus mit schauspielern?? Kommt nach Stress auch Bligg in die Kinos?

BliggGanz offen, würde mich die Schauspielerei sehr interessieren. Aber in der Schweiz kann man die guten Filme an einer Hand abzählen.

20MinutenWas sind für dich gute Filme?

Gee_JayHallo Bligg! Hast du den Yves seit dem bekantwerden des Albumtitels nun schon persönlich gesprochen? Ist er nun stinkig oder fühlt er sich geehrt? ;-)

BliggIch weiss es nicht. Alles was ich gelesen habe, ist dass er lieber auf Baschis Album vertreten wär. Ich wollte eigentlich, dass er mit mir die Promo-Tour macht. Er liegt aber lieber in der Sonne in Bali.

20MinutenWirst Du den Kontakt zu ihm weiterhin suchen?

BliggDas wird automatisch passieren, wenn er zurück ist. Es ist zwar kein guter Freund von mir, aber er ist Besitzer einiger Bars in Zürich, wo ich dann auch manchmal bin. Ich hoffe, er lädt mich noch ein und spendiert mir was. :-)

Lucien_FavreStört es dich nicht das deine Musik hauptsächlich von Kiddies gehört wird und sich gleichaltrige für deinen Sound überhaupt nicht interessieren?

BliggBetreibst du Marktforschung oder so was? Oder woher weisst du, dass die Gleichaltrigen meine Musik nicht hören?

homey_moosFrueher war dein sound viel mehr rap orientiert, mittlerweilere hoert sichs mehr an wie r&b oder einfach mundart songs, wieso?

BliggWeil ich mit 20 angefangen habe, Musik zu machen. Und wenn sich meine Alben immer noch gleich anhören würden, könnte ich am morgen nicht mehr in den Spiegel schauen.

stress_blocherwielange kann man glaubhaften Rap machen. Ist man nich mal zu alt fürs game?

JaSMiiNee_BLiiGG_Duuwie isch das füür dich , wen du weisch das mega viel girls uf dich stönd??

BliggIch merke nicht viel davon. Auf meinen Konzerten ist es 50/50. Mein Fokus liegt bei meiner Freundin.

JaSMiiNee_BLiiGG_Duuwoo bisch du im uusgang azträffe??

BliggGibt diverse Orte in der Stadt Zürich.

20MinutenWarst Du gut in der Schule? Oder ist Rap deine Rettung?

BliggIch war nicht wirklich gut in der Schule aber es reichte, um heute im 20 Minuten-Online-Chat zu sitzen.

susanne_willeauf einem song schreibst du, dass du seit du nicht mehr kiffst ein album in 4 wochen machst. War das bei diesem Album der Fall?

BliggJa, genau. Darum hatte ich keinen Draht zur Aussenwelt. Dann habe ich 10vor10 geschaut und es hat gefunkt zwischen Susanne und mir.

20MinutenWar es schwer für dich, mit dem Kiffen aufzuhören?

BliggJa. Warum dass das so schwer ist, hört man in diesem Song.

zottliWelches openair wist du dieses Jahr besuchen ?

BliggFrauenfeld, Gampel, Gurten, Züri Openair (das ich 3 Tage lang moderieren werde)... Da sind noch weitere. Mehr Daten gibt es unter Bligg.ch oder www.MySpace.com/bliggblizo

Tabea_BeaGits en bsundere Ort wo du dini Songs schriibsch?

BliggGrösstenteils im Studio. Notizen oder Ideen sammeln passiert andauernd, rund um die Uhr.

JaSMiiNee_BLiiGG_Duuwürdsch du nöd welle d schwiiz mal verträtte am Euro vision contest? s weer weisch wie geill...

BliggNein.

BliggIch will nicht, dass es mir so ergeht wie BoBo..

stress_blocherwas interessiert dich ausser Rap?

BliggDies alles aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Interviews sprengen.

Gee_JayWelches Ziel hast du im Leben neben der Musik?

BliggIch hätte sehr gerne früher oder später eine eigene Familie.

dorn__roeschenAuf deiner Homepage sieht man dich auf den Bildern oft rauchen. Rauchst du wirklich, oder war das nur fürs Fotoshooting?

BliggLieder Gottes, rauche ich wirklich. Empfehle aber niemandem, dieses Laster auf sich zu bringen.

baerner_meitschiWie schaffst du es , die hohe Frequenz beizubehalten und jedes Jahr ein neues Album rauszubringen?

BliggViel Arbeit. Ich bin ein Workoholic. Und ganz ehrlich gesagt, sind die Reaktionen meiner Fans an den Konzerten auch eine grosse Motivation für mich.

chraetzliMan sagt Prominente habe eine Persönichkeitsstörung weil sie immer im Rampenlicht stehen wollen. Was meinst du dazu?

BliggDas stimmt, auf jeden Fall bei einigen Leuten. Bei mir ist es eher so, dass im Rampenlicht zu stehen (Berühmt sein) der Preis dafür ist, um das zu tun, was ich am liebsten mache. Nämlich die Musik. Ich bin eigentlich nicht gerne berühmt.

zu5_hershMachst du etwas gegen das Berühmtsein oder -werden?

BliggMeine Tätigkeit setzt dies Voraus. Und meine Liebe zu dieser Tätigkeit ist so gross, dass ich dieses Laster auf mich nehme.

C._MeyerHast du Ambitionen international zu agieren?

BliggGanz ehrlich gesagt habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Bin aber im Moment zu fest auf die Schweiz konzentriert.

manuel_dWas würdest du zu einem Duett mit Gimma sagen?

BliggWär für mich nichts besonderes. Denn ich kenne Gimma. Wir haben uns auch schon ein paar Male getroffen, als beide noch ziemlich am Anfang standen.

herr_saegesserWie kommt es, dass du nicht mehr diesen typischen Hip Hoper verkörperst?

BliggIch bin ein offener Mensch. Auch was die Musik betrifft. Ich will mich künstlerisch weiterentwickeln. Grenzen sind von Menschen erschaffen worden, also können sie vom Menschen auch wieder gebrochen werden. Hip Hop wird aber immer ein Teil von mir sein.

B.totheR.O.wirdz öpis wi OKEY DOKEY 2 wirklich gäh?! odr esh das nor es Grücht xeh?!...

BliggEigenltich hatte ich es auf Ende letztes Jahr geplant, musste es aber aus geschäftlichen Gründen verschieben. Wir sind aber auf jeden Fall dran am Arbeiten. Und es wird bestimmt ein OkeyDokey2 kommen, was auch Straight Rap ist.

taya_keinenkünsterlische weiter entwicklung, reifeprozess zwischen zwei alben, grosse liebe zu musik und wenig wertschätzung vom berühmtheitstatus. das hört man von ziemlich allen künstlern. wer diktiert euch das vor?

BliggIch weiss nicht, wie es bei anderen Künstlern ausschaut, bei mir jedenfalls ist es so...

20MinutenLiebe User, Lieber Bligg, herzlichen Dank fürs Vorbeischauen. Wir wünschen dir, Bligg, weiterhin alles Gute!

BliggVielen Dank, dass ihr statt ins Restaurant nur einen Salat bei der Migros Gourmessa geholt habt, um mit mir chatten zu können. Ich freue mich auf ein nächstes Mal.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.