Shopping-Destination Social Media – Die Gen Z kauft Weihnachtsgeschenke auf Social Media
Publiziert

Shopping-Destination Social MediaDie Gen Z kauft Weihnachtsgeschenke auf Social Media

Eine aktuelle Studie zeigt wie in diesem Jahr für Weihnachten eingekauft wird. Facebook, Instagram, Youtube, Whatsapp und andere Plattformen scheinen diesjährige Alternativen zum traditionellen Shopping zu sein.

von
Alexandra Scheibler
Dieses Jahr werden Weihnachtseinkäufe auf Social Media wie Tiktok und Instagram erledigt. 

Dieses Jahr werden Weihnachtseinkäufe auf Social Media wie Tiktok und Instagram erledigt.

Tiktok/ #alliwantforchristmas

Darum gehts

  • Dieses Jahr werden viele Weihnachtseinkäufe vermutlich online erledigt.

  • Laut einer aktuellen Studie entscheiden sich in diesem Jahr viele Social Media Userinnen und User ihre Weihnachtsgeschenke entspannt vor allem über die sozialen Medien zu kaufen.

  • Die Gen Z plant schon jetzt ihre Einkäufe auf Facebook, Instagram und Youtube.

Keine Lust, dass es an Weihnachten wieder zum grossen Ansturm auf Läden kommt? Trotz Pandemie könnte es sein, dass in diesem Jahr wieder mehr Menschen unterwegs sein werden, denn alle wollen ihre Weihnachtsgeschenke besorgen. Wie kann man sich den Trubel, die vielen Leute, das Chaos und das ewige Warten sparen?

Heutzutage kann man überall und zu jeder Zeit shoppen. Öffnungszeiten sind überhaupt kein Thema mehr, denn mit nur einem Klick kann man ohne Probleme von unterwegs Geschenke auswählen und einkaufen. Shoppen war noch nie so einfach. Eine aktuelle Studie der Digitalagentur Smartly besagt, dass die Covid-19-Pandemie das Kaufverhalten auch nachhaltig beeinflusst. Über 80% der amerikanischen Konsumentinnen und Konsumenten die bereits online einkaufen, würden dies auch in Zukunft beibehalten.

Eine weitere Studie aus den USA zeigt, dass Userinnen und User immer mehr Vertrauen in Online-Shopping haben. Dazu deutet sie an, dass ihre Einkäufe durchgeführt werden während sie ihre Facebook und Instagram Feeds anschauen. Die Shopping-Funktionen diverser Social Media Plattformen unterstützt diese Entwicklung.

Die Gen Z teilt ihre Weihnachtswünsche und Geschenkideen auf Tiktok. 

Die Gen Z teilt ihre Weihnachtswünsche und Geschenkideen auf Tiktok.

Tiktok/ @chelseacurran

Wo kauft die Gen Z ihre Weihnachtsgeschenke?

Immer mehr Einkäufe werden mit den Handys durchgeführt. Es ist schnell und einfach. Für die Gen Z scheint das genau die richtige Lösung um alle Weihnachtsgeschenke ohne Stress zu besorgen. Wie in einem Report des Retail Operating Systems für Einzelhändler, Brightpearl, zu lesen ist, plane die Gen Z ihre Weihnachtseinkäufe dieses Jahr vor allem auf Facebook, Whatsapp Youtube, Instagram und anderen Apps zu tätigen. Und nicht nur zum Shopping sind diverse Apps geeignet. Jedes Jahr posten Tausende von Userinnen und User ihre Weihnachtswünsche mit dem Hashtag #dearsanta und #whatiwantforchristmas auf Tiktok und Instagram. Auf diesen Social Media Plattformen kann man unzählige Geschenkideen sammeln und anschliessend per Knopfdruck diese Geschenke einkaufen.

Brought to you by

Das Influencer Radar entsteht im Rahmen einer Content-Partnerschaft zwischen 20 Minuten und Picstars. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei 20 Minuten.

Picstars ist die führende Anbieterin für kreatives, zeitgeistiges und datengesteuertes Influencer-Marketing in der Schweiz. Die 2014 gegründete Agentur, mit Sitz in Zürich und Berlin, findet den «Perfect Match» zwischen Kunden*innen, Kampagnen und Influencer*innen und kreiert inspirierendes Storytelling für eine authentische Markenkommunikation. picstars.com

Deine Meinung

2 Kommentare