Aktualisiert 02.09.2019 07:18

Unicef-Studie

Die grössten Schweizer Meinungsmacher unter 21

Erstmals wurde eine umfassende Liste der jugendlichen Influencer in der Schweiz ermittelt. So ticken die 52 einflussreichsten Social-Media-Nutzer unter 21 Jahren.

von
anh
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Name: Dzana (16)Follower: 612'000Hauptthema: BeautyInsta-Profil: @dzzyzzle

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Instagram/dzzyzzle
Name: Chiara Castelli (20)Follower: 570'000Hauptthema: MusikInsta-Profil: @chiaracastelli

Name: Chiara Castelli (20)Follower: 570'000Hauptthema: MusikInsta-Profil: @chiaracastelli

Instagram/chiaracastelli
Name: Anna-Maria (16)Follower: 466'000Hauptthema: BeautyInsta-Profil: @annvmariv

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Instagram/annvmariv

Anlässlich des Schweizer Digitaltages vom kommenden Dienstag und des 30-jährigen Jubiläums der Kinderrechtskonvention hat Unicef die Schweizer Influencer-Szene unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit dem Berner Start-up Academic Alpha wurde auf Basis der Reichweiten erstmals ermittelt, welche Jugendlichen hierzulande auf Social Media das Sagen haben.

Doch wie setzen die 52 einflussreichsten Influencer unter 21 Jahren ihre Stimme ein? Wie bringen sie sich in der Gesellschaft ein? Welche Apps sind beliebt, welche fallen durch? Wir fassen die sechs wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen.

Lifestyle interessiert, Politik nicht

Die Themen Lifestyle, Mode und Reisen sind im Content der 52 einflussreichsten jungen Influencer besonders häufig vertreten. Auch der Outdoor-Fotografie widmen sich viele der unter 21-Jährigen – jedoch keine Frauen, sondern nur die Männer.

Politik, Umwelt, Food und Kunst bilden hingegen eine Gruppe von Themen, die wenig zu interessieren scheinen: Kein nennenswerter Anteil der 52 reichweitenstärksten Influencer hat seine Accounts und seine Posts diesen Feldern verschrieben.

Wer gesehen werden will, muss posten

Die von Unicef und Academic Alpha analysierten Insta-Profile weisen durchschnittlich 420 geteilte Posts auf. Spitzenreiterin ist Schauspielerin und Influencerin Zoë Pastelle (20) mit knapp 1800 Bildern und Videos, gepostet über den Zeitraum von knapp sechs Jahren.

Instagram ist längst nicht alles

Alle analysierten Influencer nutzen Instagram, während nur die Hälfte von ihnen Facebook oder Twitter nutzen. Youtube ist die zweitwichtigste Plattform: 63 Prozent laden dort Content hoch. Ein aktives Profil auf TikTok, der 2018 weltweit am häufigsten heruntergeladen App, haben nur ein Viertel der Meinungsmacher.

Während Snapchat bei Jugendlichen vor wenigen Jahren noch grosse Beliebtheit genoss, zeigt der Querschnitt durch die heutige Influencer-Szene die sinkende Attraktivität der App: Nur 23 der 52 nutzen Snapchat.

Sie lassen Bilder sprechen

Fast alle analysierten Influencer verwenden auf Social Media Emojis. Viel zu sagen haben die meisten von ihnen jedoch nicht: Mehr als die Hälfte schreibt maximal 20 Wörter pro Post.

Das heisst, dass die sie vor allem ihre Bilder sprechen lassen. Was wiederum erklärt, warum Lifestyle-Themen wie Beauty, Mode und Reisen die Inhalte dominieren.

Inszenierung ist alles

Dass der Schein auf Social Media oft trügt, ist bekannt. Die Analyse zeigt, dass auch in der Schweiz gerne auf Bearbeitungsprogramme und hohe Inszenierung zurückgegriffen wird (basierend auf persönlicher Einschätzung).

Mehr als die Hälfte der 52 Influencer unter 21 Jahren verfügen in ihrer Feed über einen hohen Inszenierungsgrad. Nur acht von ihnen posten derweil sehr natürliche, unbearbeitete Fotos.

Sie erreichen ihre Follower

Die Engagement-Rate zeigt, wie gut Influencer ihre Follower erreichen und zu Interaktionen bewegen können. Hier sind die jüngsten Schweizer Influencer stark.

Gemäss Unicef-Studie erzielen 42 Prozent der untersuchten Profile «ein hohes bis sehr hohes Engagement». Das bedeutet, dass pro Post über 10 Prozent der Follower mit Likes oder Kommentaren reagieren. Noch einmal 40 Prozent kommen auf ein durchschnittliches Engagement von 6 bis 10 Prozent.

Eine Auswahl der 52 einflussreichsten Schweizer Influencer unter 21 Jahren siehst du in der Bildstrecke oben.

Meinungsmacher diskutieren live: Am Dienstag, 3. September findet der 3. Digitaltag Schweiz statt. Unicef veranstaltet auf der Hauptbühne des Events im Zürcher HB um 11.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Influencern Gabirano, Dzana Cehic, Fabio Zingg und Sebastian Konrad und der Umweltaktivistin Isabelle von Grafenried.

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