Tod im Pittsburgh Zoo: Die Hunde bissen den Zweijährigen tot
Aktualisiert

Tod im Pittsburgh ZooDie Hunde bissen den Zweijährigen tot

Der zweijährige Junge, der am Sonntag im Zoo von Pittsburgh ins Gehege Afrikanischer Wildhunde gefallen ist, wurde von den Tieren und nicht durch den Sturz getötet. Das ergab die Autopsie des Kindes.

von
pre

Ein Zoobesuch im US-Staat Pennsylvania nahm für einen zweijährigen Jungen am Sonntag ein tragisches Ende: Das Kleinkind stürzte in ein Gehege Afrikanischer Wildhunde und wurde vor den Augen seiner Mutter von den Tieren zerfleischt. Unklar war zunächst, ob der Junge bereits durch den Sturz oder erst durch den Angriff der Tiere getötet wurde.

Die Autopsie des Kindes hat nun ergeben, dass nicht der Sturz aus rund vier Metern, sondern die Bisse der Hunde zum Tod geführt hatte. «Der medizinische Untersuchungsbericht hat gezeigt, dass das Kind von den Hunden zerfleischt wurde», sagte Barbara Baker, Präsidentin des Zoos von Pittsburgh.

Vom Fangnetz ins Gehege

Zoomitarbeiter und die Polizei hätten «innerhalb von Minuten» auf den Zwischenfall reagiert, hiess es aus Behördenkreisen. Das Kind sei zuerst in das Netz unterhalb des Holzgeländers, auf das die Mutter ihren Sohn gesetzt hatte, gefallen. Von dort sei es anschliessend im Gehege gelandet, wo sich die Tiere über das Opfer hermachten.

Sieben Wildhunde aus dem Rudel konnten vom Zoopersonal in ein Gebäude getrieben werden, drei weitere mussten vom leblosen Körper des Jungen weggezerrt werden. Einer der Wildhunde wurde erschossen.

Zoo sofort geschlossen

Zoo-Präsidentin Baker kämpfte bei der Medienkonferenz mit den Tränen. «Das ist das Schlimmste, was einem Zoo passieren kann», sagte sie gemäss nbcnews.com. Der Pittsburgher Zoo wurde nach dem tragischen Unfall umgehend geschlossen. Wann er wieder öffnen sollte, war nach Behördenangaben unklar.

(Video: YouTube/APLeak2012) (pre/dapd)

Afrikanischen Wildhunde sind circa 60 bis 75 Zentimeter gross und wiegen zwischen 17 und 36 Kilogramm. Sie haben grosse abgerundete Ohren und schwarze Ringe um die Augen. (Bild: Wikipedia)

Deine Meinung