Internet Generation 50 Plus: Die IT-Branche entdeckt die Silver Surfer für sich
Aktualisiert

Internet Generation 50 PlusDie IT-Branche entdeckt die Silver Surfer für sich

Trend Verschlafen: Die IT-Industrie schöpft das Potenzial der Zielgruppe 50 Plus (auch Silver Surfer genannt) zu wenig aus, obwohl diese Gruppe über eine hohe Kaufkraft verfügt.

Schon jetzt gibt es in den Industriestaaten mehr ältere Menschen als Kinder unter 16 Jahren. In Zukunft wird sich dieser Trend weiter akzentuieren. Entgegen allen Klischees sind Menschen über 50 Jahre aktiv und an Technik und Lifestyle interessiert. Erst langsam wird die Technologie-Branche aber auf die kaufkräftige Kundengruppe aufmerksam. Natürlich ist nicht jeder Vertreter der älteren Generation an moderner Technologie interessiert. Einer Untersuchung der britischen Organisation Age Concern zufolge hat erst etwa die Hälfte der Generation 50 Plus einen PC. Jene, die einen Rechner besitzen, sind sehr aktiv. Personen über 65 mit Internet Zugang surfen täglich bis zu 50 Prozent länger als der britische Durchschnitt.

Um dieses Potenzial besser zu nutzen, muss älteren Menschen der Zugang zu Breitbandinternet ermöglicht werden. Anderseits müssen auch psychologische Barrieren überwunden werden, so die Annahme, dass diese Generation für irgendwelche Sachen zu alt sei.

Chatten auch für ältere attraktiv

Das Internet mit Applikationen wie Chatrooms, E-Mails, Internettelefonie, Foto- und Videoseiten ist nicht nur für Jugendliche interessant. Vor allem älteren Menschen, die zum Beispiel nicht mehr ohne Hilfe aus dem Haus gehen können, bietet das Internet eine Möglichkeit mit der Aussenwelt zu kommentieren.

Grosses Potenzial

Mit Webportalen oder Geräten, die speziell für Ältere gemacht sind, könnte viel mehr Geld verdient werden als bisher. Es gibt zwar schon erste Versuche: Beispielsweise Handys mit grossen Tasten. Durchgesetzt haben sich die Produkte aber noch nicht. Oft scheitert dies daran, dass die Handhabung nur ungenügend erklärt wird oder die Bedienung zu kompliziert ist.

(pte/scc/zac)

Deine Meinung