Kinderzoo Rapperswil – «Die Kleine ist schon nach einer halben Stunde gestanden»
Publiziert

Kinderzoo Rapperswil «Die Kleine ist schon nach einer halben Stunde gestanden»

Am 15. November hat ein neues Rothschild-Giraffenbaby im Knies Kinderzoo in Rapperswil das Licht der Welt erblickt.

von
Shila Ochsner
1 / 4
Am Montag hat die Giraffenkuh Mahulena ein Junges zur Welt gebracht. 

Am Montag hat die Giraffenkuh Mahulena ein Junges zur Welt gebracht.

Gebrüder Knie, Schweizer National-Circus AG
Das Giraffenmädchen war bei der Geburt 184 Zentimeter gross und 64 Kilogramm schwer. 

Das Giraffenmädchen war bei der Geburt 184 Zentimeter gross und 64 Kilogramm schwer.

Gebrüder Knie, Schweizer National-Circus AG
Das Kalb ist ab Samstag bis zur Winterpause des Zoos am 28. November im Giraffenhaus zu bestaunen.

Das Kalb ist ab Samstag bis zur Winterpause des Zoos am 28. November im Giraffenhaus zu bestaunen.

Gebrüder Knie, Schweizer National-Circus AG

Darum gehts

  • Knies Kinderzoo hat Nachwuchs bei den Rothschild-Giraffen erhalten.

  • Das Giraffenmädchen ist schon nach einer halben Stunde gestanden und hat versucht zu trinken.

  • Das Baby kann noch bis Saisonschluss am 28. November im Zoo bestaunt werden.

Im Knies Kinderzoo konnten sich die Pflegerinnen und Pfleger am Montag 15. November über einen Zuwachs im Giraffenhaus freuen. Die 14-jährige Giraffendame Mahulena hat um elf Uhr ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht. «Die Geburt verlief reibungslos», sagt Benjamin Sinniger, aus der Direktion des Knies Kinderzoos. Das Baby war bei der Geburt 184 Zentimeter gross und circa 64 Kilogramm schwer.

«Faszinierend war, dass die Kleine bereits eine halbe Stunde nach der Geburt gestanden ist. Es ist unglaublich, wie die Natur funktioniert», sagt Sinniger. Die ersten Trinkversuche übte das Giraffenmädchen schon 45 Minuten, nachdem es das Licht der Welt erblickte. Der Name des Nachwuchses wird in den nächsten Tagen bestimmt. «Wir machen einen Wettbewerb für die Namensfindung. Der Name wird aber auf jeden Fall mit einem T beginnen», sagt er.

Besuche noch einige Tage möglich

Es sei wahnsinnig schön, dass nun für die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit besteht, das Giraffenbaby noch bis zum 28. November im Kinderzoo bestaunen zu können, sagt Sinniger. Denn in den Jahren 2019 und 2020 konnten sich die Pflegerinnen und Pfleger auch über Nachwuchs bei den Rothschild-Giraffen freuen, jedoch immer genau zum Zeitpunkt der Winterpause des Zoos. Dass es sich bei den Giraffenkälbern aus den vorherigen Jahren auch um weiblichen Nachwuchs handle, sei ein Zufall, sagt Sinniger.

Die Giraffenmädchen Riva und Riana sind am 11. November 2019 und 31. Oktober 2020 auf die Welt gekommen. Die drei Jungtiere im Giraffenhaus stammen vom 15-jährigen Bullen Bobo ab.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

4 Kommentare