Instagram thefashionfraction
10.11.2020 17:07

Die Küche ist mit Abstand der beliebteste Raum auf Instagram

Welches Zimmer eignet sich am besten für Insta-Posts? Laut einer neuen Hashtag-Analyse gibts einen klaren Gewinner.

von
Meret Steiger
10.11.2020

Die Küche ist bekanntlich «Das Herz des Hauses»: Viele Menschen verbringen dort nicht nur viel, sondern vor allem auch eine gute Zeit. Es wird gegessen, gekocht, aber auch geredet und getrunken. Kein Wunder, ist die Küche laut einer Hashtag-Analyse von Homedit.com das beliebteste Zimmer auf Instagram.

Und zwar mit grossen Abstand: Mehr als 42 Millionen Instagram-Posts sind demnach mit #kitchen getaggt. Auf Platz zwei folgt, mit grossem Abstand, das Schlafzimmer. Die Instagram-User posten gerne Fotos ihrer Ruhe-Oasen. #bedroom kommt auf 24 Millionen getaggter Fotos.

Messing-Wasserhähne, Marmorplättli und Regenduschen: Auf Platz drei der beliebtesten Räume auf Instagram kommt das Badezimmer mit mehr als 21 Millionen Hashtags. Neben Posts aus der Badewanne finden sich unter diesem Hashtag hauptsächlich Inspirationen für luxuriöse Bäder und Heim-Spas.

Homeoffice lässt Interesse an Deko steigen

Auf Platz vier liegt das Wohnzimmer. Seit der Pandemie ist Homeoffice für viele Angestellte das neue Normal. Das zeigt sich auch bei Google: In den vergangenen Monaten sind die Suchanfragen nach Homeoffice Deko um 60 Prozent angestiegen. Das Büro schafft es aber dennoch nur auf Platz fünf der beliebtesten Zimmer.

Wintergärten will niemand sehen

Im Ranking sind natürlich auch die unbeliebtesten Räume auf Insta. Dazu gehört, wenig überraschend, der Keller. #basement hat etwas mehr als eine Million getaggter Fotos, was wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Keller in Amerika häufig als Spiel-, TV- oder Partyzimmer genutzt wird und entsprechend chic eingerichtet sind.

Schlecht weg kommen auch Wintergärten mit rund 880’000 Beiträgen und Waschküchen, die nur gerade in 63’000 Fotos getaggt wurden.

Welcher Raum in deiner Wohnung ist am ehesten insta-worthy? Und welches Zimmer am fotogensten? Erzähl es uns in den Kommentaren!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
8 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Besharj

11.11.2020, 19:21

Wie viele Sterne erhält man fürs Orangen Schneiden und Pressen?

Jammi

11.11.2020, 14:12

in der Küche präsentieren sie halt am liebsten Ihre Früchte/Früchtchen.

Bertb

11.11.2020, 13:50

hahaha, und niemand von denen kan kochen!