31.07.2014 17:42

Quotacle

Die kultigsten Filmzitate auf einen Klick

Auf der Website Quotacle.com können Nutzer bekannte Filmzitate suchen und sich die entsprechenden Szenen ansehen. Es ist auch möglich, die Clips online zu teilen.

von
Philipp Stirnemann

In «Terminator» spricht Arnold Schwarzenegger in der Rolle der Titel gebenden Killermaschine nicht viel. Ganze 17 Sätze, bestehend aus etwa 70 Wörtern, um genau zu sein. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, hat sein «I'll be back» längst Filmgeschichte geschrieben.

Filmfans mit einer Schwäche für markige Sprüche und Äusserungen mit Kultpotenzial können sich ihre Lieblingsszenen jetzt auf Quotacle ansehen. Die Sequenzen können ausserdem heruntergeladen, in Gif-Dateien konvertiert oder online auf gängigen sozialen Netzwerken geteilt werden. Besser noch: Die Community kann selber mehr oder weniger bekannte Film-Zitate auf die Site hochladen. So soll mit der Zeit eine riesige Datenbank mit den besten Äusserungen und Dialogen der Filmgeschichte entstehen.

Die Website befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase, funktioniert aber schon zu 100 Prozent. Die Mediathek (Stand: 31.7.2014) von Quotacle enthält momentan «lediglich» 250'000 Dialogzeilen aus insgesamt 143 Filmen. Doch wer weiss, vielleicht mausert sich die Site schon bald zur Top-Adresse für Filmliebhaber.

Wegen allfälliger Urheberrechtsverstösse beim Up- oder Download der Szenen muss man sich übrigens keine Gedanken machen: Wie 20 Minuten auf Anfrage beim Filmverleiher Warner Bros. Schweiz in Erfahrung gebracht hat, verstösst Quotacle gegen keinerlei Copyright-Gesetze.

Fehler gefunden?Jetzt melden.