15.10.2020 09:35

Chaos am Bahnhof schüpfen«Die Leute rannten zu den Bussen und bestellten Taxis»

Ein ausgefallener Zug sorgte am Bahnhof Schüpfen für grosses Chaos. Hunderte Menschen warteten dicht aufeinander auf Ersatzbusse. Da nicht genügend Ersatzfahrzeuge kamen, rannten die Leute zu den Bussen oder bestellten Taxis.

Darum gehts

  • Am Bahnhof Schüpfen fiel am Donnerstagmorgen ein Zug aus.

  • Dies führte zu einer grossen Menschenansammlung am Bahnhof.

  • Da nicht alle Personen in die Ersatzbusse passten, brach ein grosses Chaos aus.

«Es war ein einziges Chaos», schildert ein Leser-Reporter die Szenen, die sich heute Morgen am Bahnhof in Schüpfen BE abspielten. Wegen eines Zugausfalls mussten hunderte Personen, die von Biel nach Bern reisten, in Schüpfen aussteigen. «Am Bahnhof wartete bereits eine grosse Menschenmenge. Dazu kamen alle Personen aus dem stehengebliebenen Zug», so der Leser-Reporter. Schon im Zug selbst seien ausserordentlich viele Leute gewesen. Dies weil es schon in Biel zu Ausfällen gekommen sei.

Wegen des Ausfalls wurden Ersatzbusse organisiert. Als die Busse einfuhren, sei den Leuten klar geworden, dass nicht alle darin Platz finden würden. «Die einen Leute rannten zu den Bussen, andere bestellten Taxis», schildert der Leser-Reporter. Im Ersatzfahrzeug sei es dann nicht angenehmer geworden: «Man fühlte sich wie ein Fisch in einer Sardinenbüchse. Es war so eng, dass man sich kaum bewegen konnte», so der Leser.

Die Strecke zwischen Schüpfen und Münchenbuchsee ist aufgrund von Bauarbeiten derzeit nur einspurig befahrbar. Aufgrund einer technischen Störung sei die Spur am Donnerstagmorgen um etwa 7 Uhr ausgefallen, heisst es bei der SBB auf Anfrage. Kurz vor 8 Uhr sei die wieder freigegeben worden. Kurzfristig sei ein Bahnersatz mit Bussen organisiert worden.

1 / 4
Hunderte Menschen warteten am Donnerstag in Schüpfen auf Ersatzbusse.

Hunderte Menschen warteten am Donnerstag in Schüpfen auf Ersatzbusse.

Leser-Reporter
Ein Zugausfall führte zu einer grossen Menschenansammlung.

Ein Zugausfall führte zu einer grossen Menschenansammlung.

Leser-Reporter
Die Züge fielen aus.

Die Züge fielen aus.

Leser-Reporter
(rc)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.