Aktualisiert 23.04.2014 13:53

Walter ZooDie Löwen sind bald zurück in Gossau

Der Verwaltungsrat des Walter Zoo hat grünes Licht für den Ausbau der neuen Löwen- und Serengetianlage gegeben. Nach den Herbstferien ist Baustart.

von
jeh
So soll die neue Löwenanlage im Walter Zoo in Gossau aussehen. (Visualisierung: Walter Zoo)

So soll die neue Löwenanlage im Walter Zoo in Gossau aussehen. (Visualisierung: Walter Zoo)

Nachdem im vergangenen Jahr der Baubeginn noch um ein Jahr verschoben worden war sind die Verantwortlichen nun zuversichtlich. Die Finanzierung der gut 4,3 Millionen teuren Löwen- und Serengeti-Anlage soll bis im Herbst abgeschlossen werden, wie der Walter Zoo mitteilt. Aktuell zeigt der Spendenbarometer bereits 3,4 Millionen Franken an.

Schlussspurt

«Wir sind zuversichtlich, die Finanzierung bis zum Baubeginn zu 100 Prozent geregelt zu haben», so Verwaltungsratspräsident Paul Scheiwiller in einer Pressemitteilung. Es liefen Verhandlungen mit verschiedenen grösseren Firmen, die der neuen Anlage ihren Namen geben könnten. In vielen – vor allem deutschen – Zoos ist diese Art der Finanzierung üblich und wird mit grossem Erfolg umgesetzt. Damit sei die Finanzierung also quasi auf der Zielgeraden und setze zum Schlussspurt an.

Afrikanischer Schwerpunkt

«Mit den Löwen möchten wir eines der Tiere der ersten Stunden wieder in den Walter Zoo zurück holen», sagt Zoodirektor Ernst Federer. Mit dem Beginn der Sanierung der Raubtieranlagen waren die Löwen in Holland untergebracht worden.

Die neue Löwen- und Serengetianlage liegt im nordwestlichen Teil der Zooanlage und wird zusammen mit dem Gehege der Zebras, Strausse und Stachelschweine einen neuen afrikanischen Schwerpunkt auf dem Zoorundgang bilden.

Ein Stück Serengeti kaufen

Mit der Aktion «Gönn dir ein Stück Serengeti» kann sich jeder an der neuen Anlage beteiligen. Auf dem Weg entlang der neuen Anlage können Steine mit individuellem Text gekauft werden. Es wurden bereits über 500 individuelle Steine gezeichnet. Steine ab 150 Franken können unter www.walterzoo.ch/serengeti gezeichnet werden.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.