GeheimdienstquellenDie Londoner IS-Mädchen sind schon in Syrien
Von London in den Dschihad: Die drei Schülerinnen verbrachten zwei Tage in Istanbul. Dort trafen sie einen IS-Schlepper.
- von
- cfr
Die drei Londoner Dschihadisten-Mädchen Shamima Begum (15), Kadiza Sultana (16) und Amira Abase (15) sollen bereits in Syrien sein. Das will der türkische Geheimdienst wissen.
Demnach reisten die Mädchen am Freitag mit einem Auto an die syrische Grenze, von wo sie in die von der Terrorgruppe Islamischen Staat (IS) kontrollierte Stadt Tall Abyad in Syrien übesetzten. «Sie wurden am Freitag in Tall Abayad gesehen. Sie reisten mit einem syrischen Mann in einem Privatauto und nutzten syrische IDs», sagt eine türkische Geheimdienstquelle dem britischen «Telegraph».
Schülerinnen trafen IS-Schmuggler in Istanbul
In Istanbul trafen die Mädchen gemäss der Quelle in Istanbul einen IS-Vermittler: «Soweit wir wissen, trafen sich die Mädchen mit einem IS-Mitglied, als sie in Istanbul ankamen. Diese Person ist damit beauftragt, Ausländern zu helfen, die sich der Gruppe anschliessen wollen.»
Daraufhin sollen die britischen Schülerinnen zwei Tage in Istanbul geblieben sein, bevor sie an die Grenze reisten.
Die Mädchen waren letzten Dienstag aus London verschwunden und auf eigene Faust vom Flughafen Gatwick mit Turkish Airlines nach Istanbul gereist. Gemäss «Telegraph» stehen jetzt die Fluglinie, sowie der britische Grenzschutz unter Beschuss. Sie hätten die Mädchen ohne Begleitung in die Region reisen lassen. Zudem soll die 15-jährige Shamima mit dem Pass ihrer 17-jährigen Schwester ausgereist sein.