Schuhe einlaufen: Diese 3 Tricks helfen wirklich

Dicke Boots können den Tag für deine Füsse schon mal zur Tortur machen.

Dicke Boots können den Tag für deine Füsse schon mal zur Tortur machen.

Instagram.com/mikeee.mej
Publiziert

LederschuheDie neuen Schuhe schmerzen – mit diesen Tricks änderst du das

Neue Schuhe zu tragen, ohne sie vorher einzulaufen, bezahlt man oft mit schmerzenden Füssen. Mit diesen drei Hacks lässt sich das verhindern.

Johanna Senn
von

Obwohl Ballerinas laut Podologen zu den schlimmsten Schuhen für deine Füsse zählen, sind sie doch unglaublich bequem. Wer statt der zarten Schuhe im Balletcore-Look auch im Frühling nicht auf chunky Boots & Co. verzichten will, kommt um Blasen meist nicht rum. Denn dickes und starres Leder kann den Traumschuh zur Tortur machen. Mit diesen drei Tipps gehören schmerzende Füsse der Vergangenheit an.

Leidest du unter schmerzenden Füssen?

Wärme, Wärme, Wärme

Holst du deine Schuhe frisch aus dem Karton, so ist das Leder meist hart und der Schuh klobig. Damit das Leder weich wird, braucht es Wärme, etwa von einem Haarföhn.

Auch auf Tiktok wird dieser Hack oft empfohlen, um dicke Boots wie Doc Martens einzulaufen. Dazu stellst du deinen Haartrockner auf die mittlere Stufe und lässt die warme Luft für einige Minuten in das Innere des Schuhs strömen. Pass aber auf, dass es nicht zu heiss wird. Denn zu viel Wärme kann dem Leder schaden.

Nach der Föhn-Behandlung schlüpfst du mit etwas dickeren Socken in deinen Lieblingsschuh und trägst ihn für eine Weile. Du wirst merken, dass sich das Leder so im Handumdrehen deinem Fuss anpasst.

Pack deine Füsse ein

Du hast keinen Haartrockner zur Hand? Kein Problem. Dann rüstest du dich mit Blasenpflaster und Bandagen aus und packst damit deinen Fuss sicher ein. Das ist auch der Tipp von Content Creator Mekchno. Auf Tiktok verrät der leidenschaftliche Raver, dass er so auch mit neuen Schuhen mehr als 30 Stunden problemlos die Nacht durchtanzen kann.

Bei diesem Trick brauchst du allerdings etwas Geduld, bis der Schuh dann auch ohne Bandagen so richtig passt.

Lass den Profi ran

Die zuverlässigste Möglichkeit, um drückende Schuhe angenehm geschmeidig zu machen, ist der Gang zum Profi. Schuhmacher sind Experten, wenn es um die Pflege von allerlei Schuhen und deren Materialien geht. Das beinhaltet auch das Weichklopfen von drückendem Schuhwerk.

Um den Schuh angenehm zu machen, muss das dichte Fasergefecht, aus dem das Leder besteht, beweglich werden. Dem Schuster gelingt das durch Ausklopfen. So entstehen mikroskopische Risse im Leder, durch die der Schuh samtweich und herrlich bequem wird.

Was ist dein Tipp, um Schuhe komfortabel zu machen?

Deine Meinung

5 Kommentare