New Yorks neuster Star: Die Pizza-Ratte verzückt das Internet
Publiziert

New Yorks neuster StarDie Pizza-Ratte verzückt das Internet

Eine Ratte hat sich in New York ein Stück Pizza ergattert und schleift es in der U-Bahn-Station die Treppe hinunter. Das Netz feiert einen neuen Star.

von
mec

Lebe dein bestes Leben! (Quelle: Youtube/<a href="https://www.youtube.com/watch?v=UPXUG8q4jKU" target="_blank">Matt Little</a>)

Der Komiker Matt Little filmte auf dem Heimweg in einer U-Bahn-Station im New Yorker East Village diese Ratte dabei, wie sie das Stück Pizza die Treppe hinunterschleift. Am Montag lud er das Video auf Youtube und Instagram hoch und vertwitterte den 14-Sekunden-Clip unter dem Hashtag #PizzaRat. Seither geht die Pizza-Ratte um die Welt. Sie wird als Heilsbringerin verehrt, als Präsidentschaftskandidat oder als Held. Ein Scherzkeks hat inzwischen für das Tier einen eigenen Twitter-Account eröffnet.

Sogar das hochangesehene Magazin «The New Yorker» veröffentlichte einen Artikel unter dem Titel «I Am the Pizza Rat» aus der Sicht des Tieres. Es beschreibt die kulinarische Welt im Village, wo es die beste Pizza gibt, und geht dann auf den gefilmten Vorfall ein: «Der Typ filmte mich und sagte ‹Lebe dein bestes Leben!› (Live your best life). Ich bekam Panik, versuchte zu rennen und liess das Stück fallen.» Der Satz «Live your best life» ist in den USA schon zum geflügelten Wort geworden. Matt Little, der das Video gefilmt hat, sieht die Ratte als Metapher für das Leben in New York: «Du hast zu weit zu gehen und zu viel zu tragen. Aber das Leben gibt dir so viel, wie du bewältigen kannst.»

Deine Meinung