Sechsfacher Champion Genoni - Die Pokalübergabe und ein überragender Goalie beim EVZ
Publiziert

Sechsfacher Champion Genoni Die Pokalübergabe und ein überragender Goalie beim EVZ

Der EV Zug ist verdienter Meister der Saison 2020/21. Das hat der EVZ vor allem Leonardo Genoni zu verdanken.

von
Adrian Hunziker

Der EVZ erhält den Meisterpokal.

Video: SRF

Darum gehts

  • Der EV Zug ist verdient Schweizer Meister.

  • Überragender Akteur ist Leonardo Genoni.

  • Der Goalie ist die Basis des Erfolgs beim EVZ.

  • Der 33-Jährige feiert bereits seinen sechsten Meistertitel.

Er ist ein Erfolgsgarant. Er ist im Playoff-Final einfach nicht zu schlagen. Er ist die Basis des Erfolgs. Er, das ist der alles überragende Goalie Leonardo Genoni. Der 33-Jährige liess sich in drei Finalspielen gegen Servette gerade mal zweimal bezwingen. Er verhalf dem EVZ mit seinen starken Leistungen zum Titel – dem zweiten nach 1998.

Goalie Leonardo Genoni jubelt mit dem Meisterpokal. 

Goalie Leonardo Genoni jubelt mit dem Meisterpokal.

freshfocus

Genoni selber ist nun sechsfacher Schweizer Meister. Er holte sich diesen mit drei verschiedenen Teams: Dreimal gewann er mit dem HC Davos den Titel, zweimal mit dem SC Bern und nun zum ersten Mal mit dem EV Zug. Genoni hat in der Schweiz noch nie einen Playoff-Final verloren.

«Von Runde zu Runde gesteigert»

Bei ihm überragte kurz nach dem Spiel die Freude alles. «Wir haben so viel gearbeitet, haben ein super Jahr gehabt. Es war keineswegs einfach.» Genoni wollte den Erfolg natürlich nicht nur für sich beanspruchen, er gab den Dank zurück ans Team. «Wir haben so viele Schüsse geblockt, es ist alles aufgegangen. Wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert.»

Doch dieses Mal musste der Meister fast ohne Zuschauerinnen und Zuschauer auskommen. Zuletzt durften gerade Mal 50 Fans ins Stadion. «Es tut weh, ohne Zuschauer. Aber wir müssen froh sein, dass wir Hockey spielen können. Die Fans fehlen extrem. Hoffentlich sind sie im nächsten Jahr wieder dabei», sagte Genoni.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

138 Kommentare