Harald SchmidtDie Rückkehr des «Dirty Harry»
Lange Zeit galt er als Lichtgestalt der deutschen Fernsehunterhaltung, im Duett mit Oliver Pocher ging er aber auf Tauchstation. Heute kehrt Harald Schmidt zurück auf die Fernsehschirme - und zu seinen Latenight-Wurzeln.
«Ich habe den Wunsch, wieder Blut zu trinken. Jetzt sind so viele Genicke dargeboten, die durchgebissen gehören», gab sich Harald Schmidt bei der Vorstellung der Sendung vor wenigen Tagen kampfeslustig. Die ARD kündigt die Show als eine «klassische Late Night» nach amerikanischem Vorbild an: «ein Stand-Up, ein Schreibtisch, eine Live-Band unter der Leitung von Helmut Zerlett und ein Gast», mehr braucht es nicht, um Schmidt zu alter Grösse auflaufen zu lassen - so hoffen zumindest die Verantwortlichen des Senders.
Auf Boulevard-Themen will der Entertainer dabei weitgehend verzichten, denn er habe sich als «subversiven Akt vorgenommen, den Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ernst zu nehmen». Stattdessen sollen die Schwerpunkte bei Politik und Kultur liegen.
Ob das Konzept aufgeht, wird sich weisen. Für die Heerscharen von Schmidt-Fans ist die heutige Fernseh-Premiere aber auf jeden Fall ein Pflichttermin.
Ab heute wird «Harald Schmidt» jeden Donnerstag ab 22:45 von der ARD ausgestrahlt.