Naturschauspiel: Die Schönheit der Aurora borealis
Aktualisiert

NaturschauspielDie Schönheit der Aurora borealis

In Norwegen mag es zurzeit einen Grossteil des Tages dunkel sein. Doch die nördliche Lage hat für die Einwohner auch einen Vorteil: Sie kommen in den Genuss bemerkenswerter Nordlichter.

von
jcg
Nordlichter, auch Aurora borealis genannt, gehören zu den faszinierendsten Spektakeln, die die Natur zu bieten hat (Video siehe unten). (Bild: Level 4)

Nordlichter, auch Aurora borealis genannt, gehören zu den faszinierendsten Spektakeln, die die Natur zu bieten hat (Video siehe unten). (Bild: Level 4)

Kosmische Lichter in verschiedensten Farben, die über Berge, Brücken und Seen tanzen: Der Kurzfilm «Sixth Element» lässt den Betrachter staunen (siehe Video unten). Auf fast fünf Minuten hat die norwegische Produktionsfirma Level 4 die spektakulärsten Nordlichter zusammengeschnitten, die zwischen August und November des vergangenen Jahres am skandinavischen Himmel zu sehen waren.

Die Wirkung der Bilder wird noch verstärkt durch die sorgfältig ausgewählte Begleitmusik. «Wir brauchten einige Zeit, um die richtige Musik zu finden», erklärte Tommy Richardson von Level 4 gegenüber Space.com. «Wir fertigten mehrere Rohfassungen an, die wir mit verschiedenen Musikstücken unterlegten. Als wir dann ‹Promise› von Thomas Bergersen gefunden hatten, waren wir mit der Rohfassung schon ziemlich nahe an der Endversion.»

Das Polarlicht entsteht, wenn geladene Teile des Sonnenwinds auf die Atmosphäre der Erde treffen. Die Polarlichter sind sowohl über den äussersten nördlichen wie auch den entsprechenden Breitengraden im Süden zu sehen. Entsprechend heisst die Erscheinung entweder Nordlicht (Aurora borealis) oder Südlicht (Aurora australis).

«Sixth Element». (Video: Vimeo/Level 4)

Deine Meinung