Thomas Jordan: «Die Schweiz ist besonders stark betroffen»

Aktualisiert

Thomas Jordan«Die Schweiz ist besonders stark betroffen»

Thomas Jordan hebt am Genfer Wirtschaftstreffen die gemeinsamen Interessen der Geschäftsbanken und der Notenbank hervor.

von
fal
Bindeglied: Präsident Thomas Jordan erklärt die Vorteile der Nationalbank. (Archiv)

Bindeglied: Präsident Thomas Jordan erklärt die Vorteile der Nationalbank. (Archiv)

Nationalbankpräsident Thomas Jordan hat am ersten Genfer Wirtschaftstreffen erklärt, dass die Vorteile einer eigenen Währung in Krisenzeiten zu hohen Kosten führen könnten. Seit Beginn der Finanzkrise sei die Schweiz von den internationalen Turbulenzen besonders stark betroffen. Die gesamte Wirtschaft musste sich gemäss dem Präsidenten der Schweizerische Nationalbank (SNB) auf neue internationale monetäre Rahmenbedingungen und einen deutlich überbewerteten Franken einstellen.

Für die einheimische Wirtschaft sei es dabei entscheidend, dass sich der Finanzsektor dem veränderten Umfeld anpasst und die neue Lage meistert. Die Banken und die Aktivitäten der SNB seien eng verbunden, sagte Jordan gemäss Redetext.

Finanzsektor als Bindeglied

Als Bank der Banken biete die Notenbank Gewähr für eine stabile Währung, ausreichend Liquidität und ein verlässliches Zahlungssystem. Mit der Sicherung der Preis- und dem Beitrag zur Finanzstabilität schaffe die SNB Rahmenbedingungen für das Gedeihen des Finanzsektors. Dieser wiederum wirke als Bindeglied zwischen den geldpolitischen Nationalbankentscheiden und der Gesamtwirtschaft.

Die SNB habe ihre Geldpolitik auf die schwierige internationale Situation ausgerichtet, erklärte Jordan. Sie wolle die Massnahmen so gestalten, dass schmerzhafte Anpassungskosten möglichst tief ausfallen. Das geschehe unter Wahrung der seit vier Jahrzehnten durch die unabhängige Geldpolitik erzielten Stabilität.

Die zwei Säulen der gegenwärtigen Geldpolitik – Negativzinsen und Bereitschaft zu Eingriffen am Devisenmarkt – dienten zur Reduktion der Überbewertung des Frankens und zur langfristigen Erhaltung der Preisstabilität. (fal/sda)

Deine Meinung