Aktualisiert 11.05.2010 08:04

Comparis-Studie

Die Schweizer iPad-Preispläne im Vergleich

Ab Ende Mai wird in der Schweiz das iPad in den Handel kommen. Die Provider halten für die Kunden entsprechenden Abo-Modelle bereit, die eins gemein haben: Günstig sind sie nicht.

Die Preise für die iPads bewegen sich je nach Modell zwischen 649 und 1049 Franken.

Die Preise für die iPads bewegen sich je nach Modell zwischen 649 und 1049 Franken.

Rund zwei Wochen, bevor der iPad von Apple in der Schweiz zum ersten Mal über den Ladentisch geht, haben Swisscom und Orange ihre Preispläne für den iPad präsentiert. Bei Sunrise gibt es keinen Preisplan für den iPad, die Kunden können alle bestehenden Preispläne nutzen.

Für Nutzer, die den iPad häufig unterwegs und für grössere Datenmengen nutzen, also z.B. Filme anschauen, empfiehlt sich ein Sunrise Flat Basic-Abo mit der Option Sunrise Surf Flat für insgesamt 29 Franken pro Monat. Für Vielsurfer hat die Swisscom die «Option 2 GB» im Angebot, die aber 10 Franken teurer ist als die Flatrate von Sunrise und trotzdem über eine Datenbegrenzung verfügt. Orange bietet für 49 Franken zwar eine Flatrate an, doch ist diese rund 70 Prozent teurer als die Sunrise- Flatrate.

Sowohl Swisscom als auch Orange haben für Personen, die den iPad nicht täglich nutzen, Angebote für 5 Franken pro Tag lanciert. Bei Swisscom ist die Datenmenge auf 100 MB pro Tag begrenzt, Orange- Kunden können für die 5 Franken unbeschränkt surfen. «Kunden, die einen iPad kaufen, werden diesen nicht nur an einzelnen Tagen, sondern regelmässig nutzen und unterwegs im Internet surfen. Ein Preisplan für 5 Franken pro Tag ist für solche Kunden viel zu teuer», ist Ralf Beyeler von comparis.ch überzeugt. Weit besser fährt der Gelegenheitsnutzer mit dem Prepaid-Angebot Sunrise Go Dayflat, kombiniert mit der Option Sunrise-Surf für 7.50 Franken pro Monat. Darin ist ein Datenvolumen von 250 MB enthalten. Swisscom bietet mit «Natel data easy flex» mit der «Option 300 MB» ein ähnliches Produkt an, das aber fast drei Mal so teuer ist. «Gerade für einen häufigen Nutzer, der ab und zu auch einen Youtube-Film anschauen will, werden die 300 MB pro Monat nicht reichen», gibt Ralf Beyeler zu bedenken.

Auch wenn sie im Preisvergleich am besten abschneidet, ist auch die Sunrise-Flatrate recht teuer. «Am kundenfreundlichsten wäre es, den Kunden mit einem bestehenden Telefon-Abo, eine Option für den iPad anzubieten, mit der diese für z.B. 20 Franken pro Monat unbeschränkt surfen können», schlägt Beyeler vor. (sda)

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