Ranking: Die Schweizer Post ist die beste Post der Welt
Publiziert

RankingDie Schweizer Post ist die beste Post der Welt

Die hiesige Post ist im internationalen Vergleich die beste. Zum vierten Mal schafft es das Unternehmen im Ranking des Weltpostvereins auf den ersten Platz.

von
Dominic Benz
1 / 9
Die Schweizer Post hat eine Auszeichnung erhalten.

Die Schweizer Post hat eine Auszeichnung erhalten.

KEYSTONE
Zum vierten Mal in Folge belegt das Unternehmen im Ranking des Weltpostvereins den ersten Rang und ist damit die beste Post der Welt.

Zum vierten Mal in Folge belegt das Unternehmen im Ranking des Weltpostvereins den ersten Rang und ist damit die beste Post der Welt.

KEYSTONE
In den Kategorieren Zuverlässigkeit, Reichweite, Belastbarkeit und Relevanz hat die Schweizer Post jeweils die höchste Bewertung erhalten.

In den Kategorieren Zuverlässigkeit, Reichweite, Belastbarkeit und Relevanz hat die Schweizer Post jeweils die höchste Bewertung erhalten.

KEYSTONE

Darum gehts

  • Die Schweizer Post ist weltweit die Nummer eins.
  • Der Weltbankverein vergab zum vierten Mal in Folge dem Unternehmen den ersten Platz in einem Ranking.
  • In den Top 10 befinden sich unter anderem die Post-Unternehmen von Deutschland, den Niederlanden oder den USA.

Wenn es um Zuverlässigkeit, Reichweite, Belastbarkeit und Relevanz geht, dann kann keine andere Post mit der Schweizer Post mithalten. Der Weltpostverein hat dem Unternehmen bei jedem dieser vier Kriterien die höchste Bewertung gegeben und es in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge zur besten Post der Welt gekürt.

«Dass wir ausgerechnet dieses Jahr den Preis erneut erhalten, ist alles andere als selbstverständlich. Wir haben bisher ein sehr turbulentes Jahr hinter uns», kommentiert Post-Chef Roberto Cirillo die Platzierung in einem intern durchgeführten Interview. Dabei lobt er vor allem die Angestellten: «Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die besten weltweit.»

170 Unternehmen untersucht

Im Postal-Development-Index des Weltpostvereins, der der UNO angegliedert ist, belegt die österreichische Post den zweiten Platz. Auf dem 3. Rang folgt die Post in Deutschland, auf dem 4. jene aus den Niederlanden. In den Top 10 sind zudem die Unternehmen aus Japan, Frankreich, USA, Vereinigtes Königreich, Kanada sowie Singapur.

Der Weltpostverein führt die Studie mit dem dazugehörigen Ranking jährlich durch. Dabei werden 170 Postorganisationen untersucht.

Belastende Krise

Wie viele Unternehmen musste auch die Schweizer Post sich an die Folgen der Corona-Krise anpassen. «Wie wohl die ganze Welt traf das Virus die Post unerwartet. Plötzlich mussten alle zu Hause bleiben. Zu Hause arbeiten», so Post-Chef Cirillo.

Die Zahl der Pakete sei sprunghaft angestiegen. «Alle Lösungen, die wir bisher für steigende Paketmengen zur Hand hatten, funktionierten nicht mehr, weil wir gleichzeitig das Social Distancing einhalten mussten. Plötzlich mussten über 9000 Mitarbeitende im Homeoffice arbeiten.»

Cirillo stimmt die Post auf die Zukunft ein und warnt vor weiteren Widrigkeiten: «Wir müssen uns wappnen, unsere Energie und die Mittel bündeln. Das tun wir aktuell, indem wir unsere neue Strategie aufgleisen. Diese ist wichtiger denn je.»

Schwierige Zeiten

Post macht weniger Gewinn

Die Post erwirtschaftete 2019 einen Konzerngewinn von 255 Millionen Franken. Das sind 149 Millionen Franken weniger als 2018. Das Betriebsergebnis (Ebit) liegt mit 450 Millionen Franken um 55 Millionen Franken und damit um 11 Prozent tiefer als im Vorjahr. Als Grund für die sinkenden Zahlen nennt die Post «unverändert schwierige Rahmenbedingungen».

Deine Meinung

259 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Verschwörer

11.10.2020, 01:00

Liebes BAG, liebe Politiker, liebe CEO's, liebe Medien. Dr. Reiner Fuellmich möchte gegen uns vorgehen. Ich bitte euch alle jetzt Ruhe zu bewahren und im geforderten Stil weiterzumachen. Besten Dank.

liebe post

10.10.2020, 23:53

gratuliere ich bin sehr zufrieden vielen dank

MQUC

10.10.2020, 22:57

Es gab einmal eine Zeit, da war unsere Post um 9 Uhr da am Morgen. Heute kannste froh sein, wenn der um 14.30h hier war. Die beste Post der Welt. Eurer Lacher hier und jetzt!