Aktualisiert

WachstumsrankingDie Schweizer Städte fallen ab

Die Schweizer Vorzeige-Städte in Sachen Wachstum sind Zürich, Bern und Genf. Sie zählen diesbezüglich zu den attraktivsten weltweit. Doch sie haben 2011 Federn lassen müssen.

Blick auf das Münster – Bern rutschte auf den 20. Platz ab. (Foto: Keystone)

Blick auf das Münster – Bern rutschte auf den 20. Platz ab. (Foto: Keystone)

Auch 2011 finden sich drei Schweizer Städte unter den Top 20 im Wachstumsranking des Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle.

Der internationale Vergleich von 33 europäischen Ländern und 326 Regionen zeigt eine höchst unterschiedliche Beurteilung des mittelfristigen wirtschaftlichen Entwicklungspotenzials. So zählt die Schweiz zwar nach wie vor zu einer der wirtschaftlich stabilsten Regionen Europas. Doch die Topstädte Zürich, Bern und Genf mussten Federn lassen: Spitzenreiter Zürich büsste seit dem letztem Jahr drei Ränge ein und liegt nun auf Platz 12. Genf verlor gegenüber 2010 zwei Plätze und behauptet sich noch auf Platz 18. Bern rutschte gar fünf Positionen zurück und schaffte es gerade noch auf den letzten Rang der Top 20.

Donato Scognamiglio, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens IAZI, sieht folgende Gründe: «Die wirtschaftliche Wachstumsrate in diesen Städten hat sich seit dem letzten Jahr verlangsamt.» Ganz anders präsentiere sich zum Beispiel die Situation in Dublin. «Die irische Hauptstadt glänzt mit einer zweistelligen Wachstumsrate – die Lohnkosten in ­Irland zählen eben zu den niedrigsten in ganz Europa.»

Die Analysten von LaSalle sehen punkto Perspektiven für Schweizer Städte aber nicht schwarz: «Die Schweiz zählt in Europa zu einem der Länder mit dem niedrigsten Risiko auf eine mögliche Staatsverschuldung», schreiben die Autoren.

(20 Minuten)

DIE TOP 20

Platzierung 2011 (2010)

1. (2) Moskau

2. (1) London

3. (3) München

4. (4) Paris

5. (25) Istanbul

6. (10) LUXEMBURG

7. (5) Stockholm

8. (6) Oslo

9. (8) Kopenhagen

10. (13) Stuttgart

11. (14) Helsinki

12. (9) ZÜrich

13. (7) Göteborg

14. (11) Toulouse

15. (17) Mannheim/Karlsruhe

16. (12) Wien

17. (14) Frankfurt am Main

18. (16) GENF

19. (neu) Hamburg

20. (15) BERN

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.