Streamingstarts Juni 2021 - Die Serie «Solos» soll gegen das Alleinsein helfen
Publiziert

Streamingstarts Juni 2021Die Serie «Solos» soll gegen das Alleinsein helfen

Serienmacher David Weil kämpft mit seinem neuen Projekt gegen Einsamkeit an, eine Dokuserie widmet sich der LGBTQIA+–Community – das findest du jetzt frisch auf den Streamingdiensten.

von
Alisa Fäh

Der Trailer zu «Solos».

Amazon Prime

Darum gehts

  • Du bist auf der Suche nach neuen Serien mit Bingewatch-Potenzial? Hier gibts die spannendsten Neustarts der Woche.

  • Eine futuristische Amazon-Prime-Serie dreht sich ums Alleinsein.

  • Eine Dokuserie rollt die Geschichte vom Kampf um Gleichberechtigung der LGBTQIA+–Community auf.

«Solos»

Letztes Jahr im April veröffentlichte Regisseur David Weil auf Amazon Prime die heiss diskutierte Nazi-Jäger-Serie «Hunters» mit Logan Lerman und Al Pacino. Nun schickt er auf dem Streamingdienst eine neue Serie an den Start – es gibt weniger Action und mehr Empathie.

«Ich hoffe, dass Leute sich die Serie anschauen und sich ein bisschen weniger allein fühlen», sagt Weil in einem Pressestatement über «Solos».

Verbundenheit trotz Isolation

Er wünscht sich, dass Menschen sich gehört und verstanden fühlen: «Ich will, dass das Publikum denkt: Hier beschreibt jemand genau die Dinge, die ich gerade durchmache.»

In den sieben Episoden der futuristischen Anthologieserie spielen sich Storys ab, die alle um ein zentrales Thema kreisen: Die Figuren fühlen sich alleine und suchen in den isoliertesten Momenten nach Wegen, sich miteinander zu verbinden. Die Geschichten wirken pro Folge zwar abgeschlossen, verflechten sich über die gesamte Staffel aber zu einem Gesamtbild.

Der Cast

Die Episoden der Serie sind vollbepackt mit Starpower: Mit dabei sind unter anderem Helen Mirren, Morgan Freeman, Uzo Aduba, Constance Wu, Anthony Mackie und Anne Hathaway, die in der ersten Folge versucht, mit ihrem Zukunfts-Ich zu kommunizieren.

«Solos» gibts ab dem 25. Juni auf Amazon Prime.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, eine psychische Erkrankung?

Hier findest du Hilfe:

Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858

Kinderseele Schweiz, Beratung für psychisch belastete Eltern und ihre Angehörigen

Verein Postpartale Depression, Tel. 044 720 25 55

Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

«Pride»

Im Juni 1969 haben sich queere Menschen in New York gegen Polizeigewalt zur Wehr gesetzt – die sogenannten Stonewall Riots markierten den Beginn einer weltweiten Bewegung, seither wird der Juni als Pride Month gefeiert.

Die sechsteilige Serie «Pride» rollt den Kampf um gleiche Rechte der LGBTQIA+-Community auf: Sie spannt den Bogen von den USA der Fünfzigerjahre bis heute und zeigt unter anderem die AIDS-Krise und wie sich queere Sichtbarkeit über die Jahrzehnte veränderte.

LGBTQI+: Hast du Fragen oder Probleme?

Hier findest du Hilfe:

LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133

Du-bist-du.ch, Beratung und Information

Lilli.ch, Information und Verzeichnis von Beratungsstellen

Milchjugend, Übersicht von Jugendgruppen

Elternberatung, Tel. 058 261 61 61

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Filmemacher*innen aus der Community

Pro Folge wird ein Jahrzehnt beleuchtet, dabei liegt der Fokus auch auf sexueller Befreiung und der Gründung von Organisationen, in denen queere Menschen sich bestärken und für Gleichstellung und Akzeptanz kämpfen.

Hinter der Serie stecken sechs Regisseur*innen aus der Community, ausserdem kommen Aktivist*innen, Schriftsteller*innen, Schauspieler*innen und Politiker*innen zu Wort.

«Pride» gibts ab dem 25. Juni auf Disney+.

Der Trailer zu «Pride».

Disney+

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

0 Kommentare