Langenbruck BLDie Ski-Saison ist eröffnet
Am Montag lief zum ersten Mal der Skilift in Langenbruck. Hunderte Besucher aus der Umgebung erfreuten sich an dem vielen Schnee.
- von
- da
Am Montag wurde in Langenbruck offiziell die Ski-Saison eröffnet. Dank den starken Schneefällen vom letzten Sonntag gibt es nun genügend Schnee auf den Pisten, um mit den Ski oder dem Snowboard den Hang runterzurasen.
«So viel Schnee ist für das Baselbiet nicht die Norm. Daher freuen wir uns, dass Langenbruck nun endlich in weisser Pracht erscheint», sagt Skilift-Mitarbeiter Hans Niederhauser (71). Wenn sich in den nächsten Tagen die Temperaturen weiter winterlich zeigen, sollte einer erfolgreichen Ski-Saison nichts mehr im Wege stehen.
Seit langem wieder Schnee
Nicht immer haben die Betreiber des Skilifts in Langenbruck Grund zum Jubeln, denn letzte Saison konnte der Skilift wegen den milden Temperaturen keinen einzigen Tag geöffnet werden. «Für uns ist der fehlende Schnee ein Verlustgeschäft», klagt Niederhauser.
Sollte der Schnee jedoch wie letztes Wochenende weiterhin so grosszügig fallen, stehen die Aussichten nicht schlecht. «Wenn wir den Lift mindestens 15 Tage im Jahr laufen lassen können, schreiben wir schwarze Zahlen. Wir freuen uns somit über jeden Tag Schnee», so Niederhauser.
Wintersportler freuts
Aber nicht nur die Betreiber des Skilifts, sondern auch die zahlreichen Besucher freuten sich am Montag über den neuen Pulverschnee. «Wir haben lange auf den Schnee gewartet, nun lassen wir es fahren», sagen Nicole Wueltschi (25) und Michael Urfer (28) aus Langenbruck.
Auch die Geschwister Corinne (22) und Bettina (21) Meyer aus dem nahen Oberdorf montieren wenn immer möglich ihre Ski: «Die Piste liegt ganz in unserer Nähe, das kommt uns sehr gelegen.» Für Simon Ganz (36) aus Aarau sind auch die kurze Anfahrt und die fairen Preise die Gründe, nach Langenbruck zu reisen, um dort mit seiner Tochter einen schönen Tag im Schnee zu verbringen.