Aktiver Zyklus: Die Sonne kriegt wieder Flecken
Aktualisiert

Aktiver ZyklusDie Sonne kriegt wieder Flecken

Die zyklische Aktivität der Sonnenflecken wird nach Angaben amerikanischer Wissenschaftler in der nächsten Zeit zunehmen.

Der Ausbruch wird im Vergleich zu früheren aktiven Phasen relativ gering eingeschätzt, wie Doug Biesecker vom Wetterdienst des nationalen Zentrums für ozeanische und atmosphärische Forschung am Freitag mitteilte.

Gefahr Sonnensturm

Doch kann schon ein einziger heftiger Sonnensturm die Funktion von Satelliten sowie von elektrischen Anlagen auf der Erde erheblich beeinträchtigen. Sonnenstürme seien fast so etwas wie Hurrikane im Weltall, sagte Biesecker. Sollte sich heute noch einmal ein so schwerer Sonnensturm ereignen wie 1859, dann könnte der Schaden wissenschaftlichen Berechnungen zufolge bis zu zwei Billionen Dollar betragen. (dapd)

Deine Meinung