Jogginghosen im Alltag: Die Stil-Inspiration für diesen Trend kommt aus dem hohen Norden
Stylistin Thora Valdimars setzt bei Jogginghosen auf den bunten Look

Stylistin Thora Valdimars setzt bei Jogginghosen auf den bunten Look

Instagram/thora_valdimars
Aktualisiert

Jogginghosen im AlltagDie Stil-Inspiration für diesen Trend kommt aus dem hohen Norden

Wir verstehen alle, die in der jetzigen Situation zur Trainerhose greifen – erst recht am internationalen Tag der Jogginghose. Wie man sie richtig trägt, zeigen die Skandi-Girls.

von
Johanna Senn

Für einige von uns ist unterdessen der gefühlt 1003. Tag im Homeoffice angebrochen, andere müssen erst seit Kurzem wieder von zu Hause aus arbeiten. Zwischen Zoom-Calls und Kaffeepausen auf dem eigenen Sofa ist auch unsere Kleidung um einiges legerer geworden. So verstehen wir alle, die die Trainerhose zur neuen Arbeitsuniform machen. Schludrig muss dieses Outfit aber noch lange nicht aussehen. Skandi-Girls, also skandinavische Influencerinnen und Mode-Liebhaberinnen, zeigen uns vorbildlich, wie wir die Trainerhosen richtig stylen können.

Internationaler Tag der Jogginghose

Am 21. Januar wird der internationale Tag der Jogginghose gefeiert. Von Designern wie Karl Lagerfeld verhasst («Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren»), wurde er eingeführt, damit das Kleidungsstück einen Tag lang glänzen kann. Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt als heute, um ihn in Trainerhosen zu verbringen.

Für den Look, den wir dieser Tage immer wieder auf Instagram sehen, brauchst du nichts weiter als eine Jogginghose, idealerweise mit dem passenden Hoodie, Sneakers, und einen langen Mantel. Das Resultat sieht dann in etwa so aus, wie wir das hier bei Creative Director Jeanette Madsen sehen:

Dass das Ganze auch wunderbar mit Winteraccessoires funktioniert, zeigt Influencerin Tine Andrea. Der Star in ihrem Outfit ist ein XXL-Schal, den sie lässig um den Hals geschlungen hat. Der Bucket Hat wärmt zusätzlich:

Dabei muss die Farbe der Trainerhose nicht unbedingt im Oberteil aufgegriffen werden. Caroline Blomst zeigt in einem schwarz/grauen Outfit mit chunky Boots, wie elegant der Look aussehen kann:

Eine weitere Möglichkeit, aus einem Trainer ein Outfit zu machen, zeigt Amaka Hamelijnck. Zu ihrem Trainer-Ensemble kombiniert sie einen crêmefarbigen Turtleneck und ein Beanie:

Wer sich nach mehr Farbe sehnt, kann es auch so richtig knallen lassen. So wie Skandi-Girl Thora Valdimars auf dem Titelbild. Ihr Outfit wird dank Snake-Print-Stiefeln richtig aufregend. Damit zeigt sie, dass man selbst in Jogginghose ruhig etwas wagen kann. Und falls es stylingmässig doch daneben geht: Im Moment siehts ja fast niemand.

Hier sind unsere Empfehlungen für Trainerhosen:

Das Schweizer Slow Fashion Label Lamarel hat hierzulande in den letzten Monaten einen regelrechten Tracksuit-Hype ausgelöst. Zu Recht! Rosa Track Pants, Fr. 79.90 von Lamarel

Das Schweizer Slow Fashion Label Lamarel hat hierzulande in den letzten Monaten einen regelrechten Tracksuit-Hype ausgelöst. Zu Recht! Rosa Track Pants, Fr. 79.90 von Lamarel

Coutesy of Lamarel
Die Loungewear vom Schweizer Label Lola Studio ist nicht nur weich, sondern auch nachhaltig: Sweat Pants «Pale Banana» Fr. 69.– von Lola Studio

Die Loungewear vom Schweizer Label Lola Studio ist nicht nur weich, sondern auch nachhaltig: Sweat Pants «Pale Banana» Fr. 69. von Lola Studio

Courtesy of Lola Studio
Leichte Jogginghose mit umgekrempelten Beinabschlüssen: Favorites Lounge Jogginghose Fr. 79.90 von Calida

Leichte Jogginghose mit umgekrempelten Beinabschlüssen: Favorites Lounge Jogginghose Fr. 79.90 von Calida

Courtesy of Calida

Trägst du im Homeoffice Trainerhosen? Oder Jeans? Sag es uns in den Kommentaren.

Deine Meinung

18 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Historisch interessiert

22.01.2021, 17:40

Ich staune immer wieder über die Entwicklung der Mode. Um 1900 trugen Frauen wunderschöne handgemachte Kleider, die man so nicht mehr findet. Einen Hut zu tragen war normal. Gelandet sind wir dann beim Einheitsbrei aus Jogginghose und weissen Turnschuhen. Wobei ich Jogginghosen auch mag, keine Frage. Nur nicht als Outfit für draussen im Alltag (Sport ausgenommen).

Maracujia

22.01.2021, 07:44

Lagerfeld: wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-)

Fredi F.

22.01.2021, 07:21

Mit Jogginghose würde ich nicht mal den Kehricht rausbringen.