Aktualisiert 03.12.2008 16:51

Düstere Aussichten

Die Wirtschaft wird 2009 schrumpfen

Die Schweizer Banken sind bei der Kreditvergabe zwar vorsichtiger geworden. Noch herrscht im Urteil der Nationalbank aber keine generelle Kreditverknappung.

In einem Vortrag im Tessin bekräftigte SNB-Präsident Jean-Pierre Roth am Mittwoch zudem die Befürchtung, dass die Schweizer Wirtschaft 2009 schrumpfen wird.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) kann auf Grund ihrer Statistiken und Umfragen nach wie vor keine eigentliche Kreditklemme ausmachen, wie SNB-Präsident Jean-Pierre Roth sagte. Die grosse Mehrheit der befragten Institute habe in den vergangenen Monaten keine Verschärfung der Kreditkonditionen gemeldet. Nur rund 15 Prozent der Banken hätten eine leichte Straffung ihrer Praxis zugegeben. Diese Resultate sind nach den Worten von Roth auf den ersten Blick erfreulich und scheinen die Hypothese eines Credit Crunch auszuschliessen. Allerdings sei bei der Interpretation der Informationen Vorsicht am Platz. So seien die Banken bei der Kreditevaluation vorsichtiger geworden, namentlich bei den Exportkrediten. Zudem hätten sich die Folgen der Krise möglicherweise noch nicht voll entfaltet. Weiter sei zu beachten, dass Kredite an Unternehmen oft durch einen Pool von Banken gewährt würden. Dabei genüge es, dass eine Bank ausschere, um ein Investitionsprojekt zu blockieren.

Vor der Tessiner Bankiervereinigung in Vezia bestätigte der oberste Währungshüter die deutlich verschlechterten Wirtschaftsaussichten. Im vierten Quartal dieses Jahres und in der ersten Hälfte 2009 sei ein Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) sehr wahrscheinlich. Damit dürfte das BIP auch im Jahresmittel 2009 schrumpfen. Zahlen will die Nationalbank laut Roth am kommenden 11. Dezember nennen. Der Notenbankchef sprach laut Redetext von einem mit Hindernissen gespickten Weg. Die Schweiz sei vielleicht aber in einer besseren Ausgangslage als viele andere Länder, um diese Herausforderungen zu bewältigen. So bestünden keine Strukturdefizite. Die Exportwirtschaft sei wettbewerbsfähig, die öffentlichen Haushalte seien saniert, die finanzielle Situation der Unternehmen sei gut und die Sparquote sei hoch.

(dapd)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.