Mehr Leistung: Die Xbox One zündet den Turbo
Aktualisiert

Mehr LeistungDie Xbox One zündet den Turbo

Microsoft versucht zur PS4 aufzuschliessen und dreht an der Leistungsschraube. Die Xbox One wird 7 Prozent schneller. Zudem gibts ein Zugeständnis an Indie-Spiele-Entwickler.

von
pru
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Über eine Million Xbox-One-Konsolen hat Microsoft am 23. November 2013 innert 24 Stunden  verkauft.

Über eine Million Xbox-One-Konsolen hat Microsoft am 23. November 2013 innert 24 Stunden verkauft.

Keystone/AP/nam Y. huh
Doch nicht alle Kunden sind mit dem Gerät zufrieden. Probleme soll es mit dem Laufwerk geben, das sich weigert, Datenträger einzuziehen oder einzulesen. Auch der Download des Day-One-Updates, ohne das sich die Xbox One nicht nutzen lässt, funktioniere nicht immer.

Doch nicht alle Kunden sind mit dem Gerät zufrieden. Probleme soll es mit dem Laufwerk geben, das sich weigert, Datenträger einzuziehen oder einzulesen. Auch der Download des Day-One-Updates, ohne das sich die Xbox One nicht nutzen lässt, funktioniere nicht immer.

Keystone/AP/nam Y. huh
Am 21. Mai 2013 hatte Microsoft die neue Xbox präsentiert, ein All-in-One-Gerät für Spiele, ineraktives TV und Apps.

Am 21. Mai 2013 hatte Microsoft die neue Xbox präsentiert, ein All-in-One-Gerät für Spiele, ineraktives TV und Apps.

20 Minuten Online

In den nächsten Monaten erscheinen mit der PS4 und der Xbox One die heiss ersehnten Next-Gen-Konsolen. Der Kampf um die Vorherrschaft im Wohnzimmer geht in eine neue Runde. Microsoft und Sony versuchen, die Spieler mit allen Mitteln für sich zu gewinnen. Ein nicht unwesentlicher Bestandteil dabei ist die Leistung. Bisher hatte die PS4 knapp die Nase vorn. Zwar setzen beide Hersteller auf einen Jaguar-Prozessor von AMD, bei der Grafiklösung geht man hingegen unterschiedliche Wege. So bringt Sonys Grafikprozessor mit 800 MHz eine Rechenleistung von 1,84 TeraFlops aufs Parkett, wohingegen Microsofts Xbox One mit der gleichen Taktfrequenz lediglich auf 1,22 TFlops kam.

Optimieren bis zum Schluss

Laut einem Podcast zwischen Xbox One Chief Product Officier Marc Whitten und Larry «Major Nelson» Hryb soll sich das nun geändert haben. Seit der Gamemesse E3 wurde die Xbox One weiter optimiert und die Taktrate beläuft sich nun auf 853 MHz. Damit erreiche die Konsole 1,31 TFlops. Auch die Software soll weiter verbessert worden sein. Da Spiele heutzutage in aller Regel multiplattform entwickelt werden, also sowohl für PC, Playstation als auch Xbox, sind zwischen den Konsolen meist keine allzu grossen Unterschiede festzustellen. Nur PC-Spieler profitieren häufig von besseren Texturen und höheren Auflösungen.

Microsoft kommt Indies entgegen

Weitere gute Neuigkeiten gab es für Entwickler von Indie-Spielen. Microsoft gab bekannt, dass man vom bisherigen Modell abrücken werde und neu, wie auch auf der Playstation, das Veröffentlichen von Spielen ohne einen Publisher erlauben werde. Bisher mussten Entwickler Verträge mit Herausgebern wie den Microsoft Studios abschliessen, die sich dabei ein Stück vom Kuchen abschnitten. Neu darf jeder sein Spiel selber auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlichen.

So entstand die Xbox One

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