Aus aktuellem Anlass: Die zehn besten «Top Gear»-Momente
Aktualisiert

Aus aktuellem AnlassDie zehn besten «Top Gear»-Momente

Mit der inzwischen 15. Staffel von «Top Gear» kehrt das verrückteste, verruchteste, aber auch beste TV-Automagazin der Welt zurück. Grund genug, die besten Momente der Kult-Sendung Revue passieren zu lassen.

von
obi

Wie keine andere Sendung hat «Top Gear» das Konzept des TV-Automagazins neu definiert. Während die deutsche «Auto Motor und Sport TV» etwa über die Vorteile des niedrigen Spritverbrauchs elaborierten und Kofferraumvolumen verglichen, beantwortete «Top Gear» die wirklich brennenden Fragen zum Thema Automobil: Kann ein Ford Fiesta bei einer Verfolgungsjagd in einem Shopping-Center einer Corvette entkommen? Kann eine Lotus Exige durch seine Wendigkeit ein Helikopterangriff überleben? Und: Welche ist die schnellste Religion?

Am Samstag 27. Juni startet die inzwischen 15. Staffel auf dem britischen TV-Sender BBC 2. Und obwohl die meisten Haushalte in Kontinentaleuropa diesen Sender nicht empfangen, und obwohl die WM noch läuft, ist das internationale Interesse riesig. Die Show hat immerhin 350 Millionen Zuschauer weltweit. Ab Samstagnacht dürften zudem noch die Server der Download-Sites dieser Welt zum glühen gebracht werden.

Das Team um die Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May hat wiederum eine Mischung aus epischen Dokumentarfilmen, brachialen Power-Laps und zum brüllen komischen Klamauk zusammengetragen. In einem der legendären «Challenges» etwa, jene Wettstreite, die meistens mit kaum fahrbaren Occasions-Autos beginnen und in Chaos enden, werden Wohnmobile von Hand umgebaut. Oder da gibt es den Ausflug in den Schnee, bei dem eine VW Touareg sich gegen getunte Schneemobile behaupten muss. Und was der immer noch anonyme Rennfahrer The Stig mit einem abgasturboaufgeladenen Bentley Supersports GT anstellt, wird noch hinter vorgehaltener Hand verraten. Nur soviel: Es soll ordentlich «nasty» - fies – sein.

Grund genug, die zehn besten «Top Gear»-Momente der letzten 14. Staffeln zu präsentieren. Viel Vergnügen!

1. Top Gear vs the Germans – Teil I

Teil II

2. Auto-Darts

3. Reliant Robin Space Shuttle

4. Wohnmobil-Rennen

5. Range Rover Sport vs. Challenger-Panzer

6. Die Botswana-Reise – Teil I

Teil II

7. Die Überquerung des Ärmelkanals

8. Das härteste Auto der Welt – Teil I

Teil II

9. Lotus Exige vs Apache-Kampfhubschrauber

10. Polizeiauto-Challenge – Teil I

Teil II

Deine Meinung