Lohnniveau vs Preisniveau: Die Zürcher Kaufkraft schlägt den Rest der Welt
Aktualisiert

Lohnniveau vs PreisniveauDie Zürcher Kaufkraft schlägt den Rest der Welt

Die Zürcher verdienen weltweit am meisten – sie bezahlen aber weniger, als wer in New York, Oslo und Genf lebt. Günstig lebt es sich in Mumbai und Manila.

von
ahi
Attraktives Zürich: Nicht nur die Löhne sind vorteilhaft, sondern auch das Preisniveau. (Bild: keystone)

Attraktives Zürich: Nicht nur die Löhne sind vorteilhaft, sondern auch das Preisniveau. (Bild: keystone)

Der Kaufkraftvergleich der Grossbank UBS zeigt es: Bewohner von Zürich und Genf verdienen – pro Kopf gerechnet – mehr als alle anderen auf der Welt. So beträgt der Durchschnittslohn eines Arbeitnehmers aus Mumbai gerade mal ein Sechzehntel eines Zürchers. Nur wenig besser sieht es in Manila, Jakarta und Nairobi aus. Hinter Zürich und Genf ­haben insbesondere die Einwohner von New York und ­Sydney eine dicke Lohntüte (siehe Box).

Anders sieht die Situation beim Vergleich der Preisniveaus aus. Hier führt die amerikanische Metropole New York die Rangliste deutlich an. Wenn man die Miete mit einbezieht, zahlt man dort mehr als 12 Prozent mehr für das tägliche ­Leben als in Zürich. Ebenfalls teurer als in den Schweizer Städten lebt es sich im norwegischen Oslo. Verhältnismässig günstig könnte ein Zürcher in Mumbai und Manila leben. Dort zahlt man gerade mal einen Drittel für Güter, Dienstleistungen und Wohnen.

Die Kaufkraft, fasst die UBS zusammen, ist in Zürich am stärksten, gefolgt von Sydney und Miami. Genf liegt auf Platz sieben. Schlusslichter der 73 untersuchten Städte sind Jakarta, Nairobi und Manila. (ahi/20 Minuten)

Lohnniveau

Die weltweit höchsten Netto-Lohnniveaus. Zürich = 100.

1. Zürich 100

2. Genf 89,7

3. New York 79,3

4. Sydney 78,2

5. Oslo 72,6

6. Los Angeles 72,9

7. Luxemburg 71,9

8. Kopenhagen 69,8

9. Dublin 69,4

10. Tokio 68,6

Preisniveau

Die höchsten Preisniveaus ­inklusive Miete. Zürich = 100.

New York 112,2

Oslo 105,8

Genf 101

Zürich 100

Tokio 99,3

Dubai 91,1

Kopenhagen 87,8

Singapur 87,2

London 84,7

Sydney 83,4

Deine Meinung