Vor laufenden Kameras: Dieb stiehlt Spenden von «Jeder Rappen zählt»

Aktualisiert

Vor laufenden KamerasDieb stiehlt Spenden von «Jeder Rappen zählt»

Nehmen ist seliger denn geben, dachte sich ein Mann in Bern und bediente sich aus der Geldbox. Dumm nur, dass alles per Live-Kamera festgehalten wurde.

ann
von
ann

In der Nacht auf Dienstag hat ein Mann die Glasbox der SRF-Sammelaktion «Jeder Rappen zählt» auf dem Bundeshausplatz besucht: In einem, wie er glaubte, unbeobachteten Moment, in dem sich Moderator Nick Hartmann nicht in der Box befand, klaubte er Geld aus dem Spendenkässeli.

Seine Aktion wurde aber von den Live-Kameras der Spendenaktion festgehalten. Auf den Aufnahmen sieht man, wie der dreiste Dieb erst im eigenen Portemonnaie wühlt und so tut, als ob er Kleingeld zum Spenden herausklaube. Dann aber greift er in die Spendenbox und fischt eine Note heraus.

Sicherheitskräfte stellen Dieb zur Rede

Nach der Tat bleibt er noch vor der Box stehen, tut so, als lausche er der Musik, und wippt dazu im Takt. Doch die Tanzeinlage als Tarnung nützt nichts. Wenige Sekunden später wird er noch vor dem Spendenschlitz von einem Sicherheitsmann zur Rede gestellt. Auch Passanten halten an und beobachten die Szene.

Leider hielten die Kameras den Ton nicht fest. Aufgrund der Gestik des Diebes muss man jedoch annehmen, dass er versuchte, die Tat abzustreiten und sich herauszureden. Moderator Nick Hartmann kam offenbar in diesem Moment wieder in die Box.

Erst der zweite Diebstahlversuch

Nicht zu sehen ist, wie der Vorfall für den dreisten Spendenklauer endet. Laut SRF wurde er aber der Polizei übergeben. Die gestohlenen 50 Franken wurden ihm wieder abgenommen. «In der siebenjährigen Geschichte von JRZ gab es einen weiteren solchen Vorfall», sagt Sprecherin Saskia Wegmann.

Das Glashaus der Sammelaktion werde aber seit der ersten Ausgabe im Jahr 2009 rund um die Uhr bewacht. Dass die Spendenbox so gross sei, dass man auch hineinlangen könne, hänge damit zusammen, dass viele Leute Säcke voller Münzen oder auch Geschenke für die Moderatoren bringen würden. Zudem würden die Moderatoren über den Schlitz der Spendenbox mit den Besuchern kommunizieren und Autogramme geben.

Deine Meinung