Bekämpfung der PandemieDiese 3 Corona-Massnahmen gelten ab Montag in Österreich
Die Zahl der Neuansteckungen in Österreich steigt exponentiell. Bundeskanzler Sebastian Kurz verschärft nun die Corona-Massnahmen.
- von
- Nadine Wozny
Darum gehts
- Bundeskanzler Sebastian Kurz will einen zweiten Lockdown verhindern.
- Er hat vor den Medien Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie vorgestellt. «Wir sind uns bewusst, dass dadurch vieles Schönes, was unser Leben ausmacht, nicht mehr möglich sein werden.»
- Kurz spricht von einem exponentiellen Wachstum der Neuinfektionen in Österreich.
Kurz nach 14 Uhr trat Bundeskanzler Sebastian Kurz vor die Medien und kündigte die neuen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus an. «Ich habe letzte Woche gesagt, dass wir am Beginn an einer zweiten Welle stehen. Wir haben einen exponentiellen Anstieg der Neuinfektionen in Österreich. Auch die Zahlen in den Krankenhäusern steigen an», so Kurz zu Beginn der Medienkonferenz. «Wir müssen einen zweiten Lockdown verhindern.»
«Wir wissen, dass Ansteckungen Indoor und im privaten Kontakt entstehen», so Kurz weiter. «Ab Montag 0.00 Uhr gelten drei Massnahmen:
1. Soziale Kontakte müssen reduziert werden. Sämtliche Feiern, Veranstaltungen Indoor sind mit zehn Personen beschränkt. Outdoor bleibt die Grenze von 100 Personen bestehen. Ausgenommen von dieser Bregenzung ist der Bereich der Begräbnisse.
2. Gastronomie: Speisen und Getränken dürfen nur im Sitzen eingenommen werden.
3. Mund-Nasen-Schutz: Der Mund-Nasen-Schutz wird ausgeweitet! Auf Märkten und Messen wird es eine Verpflichtung geben den Mund-Nasen-Schutz auch outdoor zu tragen», erklärt Kurz.
Bundeskanzler Kurz: «Wir sind uns bewusst, dass dadurch vieles Schönes, was unser Leben ausmacht, nicht mehr möglich sein werden. Wir haben uns in der Bundesregierung daher entschieden, dass es zu einer Verlängerung der Mehrwertssteuersenkung kommen wird.» «Wir haben schon bewiesen, dass wir besser durch die Krise kommen können, als andere Länder. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, dann wird es uns helfen, diese zweite Welle zu überstehen.»
Binnen 24 Stunden wurden in Österreich zuletzt 780 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl ist das ein etwa dreimal höherer Wert als aktuell in Deutschland.