Aktualisiert 13.05.2011 14:23

Bon Appétit!

Diese Airlines servieren das beste Essen

Wer im Flugzeug kulinarische Höhenflüge erleben will, sollte bei asiatischen Airlines buchen. Die Swiss verwöhnt den Kunden mässig – richtig übel sieht es anderswo aus.

von
Kian Ramezani

In einem Sketch beschreibt der deutsche Humorist Loriot das Esserlebnis an Bord eines Flugzeugs: «Früher war der Adler der König der Lüfte, heute ist es der Mensch. Er überwindet Zeit und Raum, wobei es ihm als einzigem Lebewesen dieser Erde gelingt, während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.» Damit ist das kulinarische Erlebnis an Bord vieler Fluggesellschaften bereits treffend umrissen. Abgesehen von der Temperatur erinnert - zumindest in der Economy-Klasse - oft wenig an eine Mahlzeit, wie man sie am Boden einnehmen würde.

Ausnahmen werden jedes Jahr vom Beratungsunternehmen Skytrax ausgezeichnet, das in der Kabine zahlreiche Qualitätsfaktoren misst, darunter Sitzkomfort, Sauberkeit der Toilette, Bordunterhaltung und eben auch die Verpflegung. 2010 holten sich Turkish Airlines, Etihad Airways und Qatar Airways die Spitzenplätze in der Economy-Klasse. Im Jahr zuvor waren es Asiana Airlines, Emirates und Qatar Airways. Wie in vielen anderen Rankings verweisen auch hier asiatische Airlines ihre europäischen und amerikanischen Konkurrenten auf die hinteren Plätze.

Von jeder Mahlzeit ein Bild

Weniger rigoros in der Methodik, dafür basisdemokratischer ist der Ansatz der Website «airlinemeals.net». Hierhin können Passagiere Bilder ihrer Bordmahlzeiten schicken. Über die Jahre entstand ein faszinierender Fundus von über 21 000 Aufnahmen aus knapp 600 verschiedenen Airlines - eine Reise durch Sternstunden und Abgründe der Flugzeugverpflegung. Die Kommentare reichen von «das Beste, was ich je gegessen habe» bis «der Lachs war älter als meine Grossmutter» (siehe Bildstrecke oben).

Der Einsender kann seine Mahlzeit zudem auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Die Tabelle rechts wurde aus den Einzelratings dreissig bekannter Airlines auf airlinemeals.net zusammengestellt. Die Gewinner der Skytrax Airline Awards landen auch hier auf einem Spitzenplatz. Ebenso bestätigt wird die Tendenz, wonach aisiatische Airlines besser abschneiden. Sie belegen neun Plätze in den Top 10. Einzige Ausnahme bildet die amerikanische Delta Airline, die mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7.2 mit Thai Airways gleichzieht. Auffallend schlecht schneidet die Swiss ab, die mit 5.8 über zwei Punkte auf den Spitzenreiter Korean Airlines verliert.

Sprecherin Sonja Ptassek kann die tiefen Bewertungen nicht nachvollziehen, räumt aber ein, dass die Swiss im vergangenen Jahr aufgrund von Kundenfeedbacks das Essangebot auf ihren Asienstrecken angepasst hat: «Neu wird auf den Abendflügen in der Economy Class vor Ankunft ein warmes Frühstück serviert und auf Tagflügen eine zweite warme Mahlzeit.»

Scharf gewürzt kommt besser an

Gategourmet, der weltweit grösste unabhängige Airline-Caterer mit Sitz in Zürich, vermutet die intensiven Gewürze hinter der Beliebtheit asiatischer Speisen. Bekanntlich schmeckt in der Druckkabine in 10 000 Metern Höhe alles etwas fader. Aus demselben Grund sind solche Gerichte auch bei anderen Fluggesellschaften beliebt, wobei es auch einen Trend zu authentischem, landestypischem Essen gibt, wie Gategourmet auf Anfrage erklärt.

Was sich ihre Kunden, zu denen neben der Swiss auch Emirates, Thai Airways, British Airways und Delta gehören, die Bordverpflegung kosten lassen, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Weder der Caterer noch die Airlines selbst äussern sich dazu. Der Kostendruck ist aber laut Gategourmet spürbar. So könnte das schlechte Abschneiden der nordamerikanischen Airlines auch damit zusammenhängen, dass sie auf ihren Flügen keine kostenlosen alkoholischen Getränke mehr servieren.

«Culinary Media Network» zeigte sich beeindruckt von der Swiss und dem Zulieferer Gategourmet:

(Video: Youtube/culinarymedianetwork)

Rating 1 Korean Air 7.9 2 Emirates Air 7.6 3 Etihad Airways 7.6 4 Singapore Airlines 7.4 5 Cathay Pacific 7.4 6 Qatar Airways 7.4 7 Delta Air Lines 7.2 8 Thai Airways 7.2 9 Turkish Airlines 7.2 10 All Nippon Airways 7.2 11 South African Airways 7.1 12 Air France 6.9 13 Japan Air Lines 6.9 14 SAS 6.9 15 China Airlines 6.9 16 British Airways 6.6 17 Malaysia Airlines 6.6 18 KLM 6.5 19 United Airlines 6.2 20 Qantas 6.2 21 Lufthansa 5.9 22 Continental Airlines 5.9 23 American Airlines 5.9 24 Austrian Airlines 5.9 25 Swiss 5.8 26 Air China 5.6 27 Iberia 5.6 28 Air Canada 5.5 29 Aeroflot 5.2 30 Alitalia 4.9 (Quelle: airlinemeals.net)

Fehler gefunden?Jetzt melden.