Attraktive Fotovoltaik-Anlagen: Diese Fotos produzieren Strom
Publiziert

Attraktive Fotovoltaik-AnlagenDiese Fotos produzieren Strom

Das Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique (CSEM) hat eine Technologie entwickelt, um Solarzellen mit Bildern zu versehen.

von
ver

Die kunstvollen Solarzellen werden in der Neuenburger Kantonalbank ausgestellt. Video: Tamedia/SDA

Hinter den Fotovoltaik-Bildern in Neuenburg steckt die Technologie «Kaleo», welche das CSEM entwickelt hat. Dadurch lassen sich hochaufgelöste Fotos auf Solarzellen drucken, wobei immer noch genug Sonnenlicht auf die Solarzelle trifft und die Stromproduktion ermöglicht. Die illustrierte Fotovoltaik erscheint nicht mehr im typischen Blau-Schwarz, sondern könnte gut zum Fassadenschmuck werden.

Diese Technologie sei eine «vielversprechende Möglichkeit», die für die Solarenergie neue Horizonte öffne, hiess es in der Mitteilung. Eine Fläche von 30 bis 40 Quadratmetern könnte einen 4-Personen-Haushalt mit Energie versorgen. Sechs stromproduzierende Fotos werden am Samstagmorgen in den Gärten der Neuenburger Kantonalbank gezeigt, können aber auf Anfrage den ganzen Sommer besichtigt werden. (ver/sda)

Deine Meinung