Am CES vorgestellt: Futuristische Showcars, die bald schon bei uns fahren

Mit dem Inception Concept gibt Peugeot Einblick in Serientechnik, die bald auf den Markt kommen soll.

Mit dem Inception Concept gibt Peugeot Einblick in Serientechnik, die bald auf den Markt kommen soll.

Peugeot
Publiziert

TECH-Messe in Las VegasDiese futuristischen Showcars könnten schon bald auf unseren Strassen fahren

Statt nur visionäre Ausblicke auf eine weit entfernte Zukunft zeigten die Autohersteller an der diesjährigen CES viel seriennahes.

von
Mario Hommen

Die CES 2023, die weltweit grösste Fachmesse für Unterhaltungselektronik in Las Vegas, diente einmal mehr als grosse Bühne der Autohersteller, die gleich mehrere neue Showcars präsentierten. In diesem Jahr wurden allerdings nicht nur verspielte Studien mit vage angedeuteter Selbstfahrtechnik und visionären Displaywelten gezeigt, sondern konkrete Autos, die als Ganzes oder in Teilen seriennahe Lösungen vorstellen.

Afeela E-Limousine

Bereits 2020 stellte Sony auf der CES ein neues E-Auto-Konzept vor. Zunächst blieb offen, ob der Technikkonzern damit andeuten will, unter die Autobauer zu gehen. Erst Anfang 2022 gaben die Japaner offiziell grünes Licht für ihren Einstieg als Fahrzeughersteller. Wenige Monate später wurde Honda als Kooperationspartner genannt. Das anschliessend gegründete Joint Venture Sony Honda Mobility (SHM) hat nun auf der CES einen seriennahen Prototyp enthüllt und den neuen Markennamen Afeela bekanntgegeben. 2026 soll die 4,90 Meter lange Limousine mit Selbstfahrtechnik, Riesendisplays und elektrischen Allradantrieb zunächst in den USA auf den Markt kommen. Mit wie viel Leistung, welcher Reichweite und zu welchem Preis verrät SHM allerdings noch nicht.

Sony wird zum Autobauer. Gemeinsam mit Honda haben die Japaner die neue Marke Afeela gegründet und eine künftige E-Limousine als Prototyp vorgestellt.

Sony wird zum Autobauer. Gemeinsam mit Honda haben die Japaner die neue Marke Afeela gegründet und eine künftige E-Limousine als Prototyp vorgestellt.

Afeela

BMW i Vision Dee

Ein ziemlich bunter Hund ist der BMW iVision Dee. Es handelt sich um eine retro-futuristische Limousine, die über einen Aussenlack mit Farbwechselfunktion verfügt. Dee kann nicht nur hören und reden, Dee hat auch ein Gesicht samt Mimik – oder zumindest so etwas Ähnliches. Mit seinen Scheinwerfern und einer Art Display in Form der BMW-Niere, das wie ein e-Reader mit sogenannter e-Ink kleine Bereiche Schwarz oder Weiss einfärben kann, bringt Dee Freude, Erstaunen oder Zustimmung zum Ausdruck. Bereits seriennah sind Elemente aus dem Innenraum. Dazu zählt das erneut weiterentwickelte Head-up-Display, das in der Studie alle konventionellen Bildschirme ersetzt und ab 2025 in Produktion geht. Dann werden BMW-Modelle mit nacktem Armaturenbrett vorfahren, bei denen alle Fahrinformationen in die Windschutzscheibe gespiegelt werden. Und das zudem über deren gesamte Breite.

Das Design des iVision Dee gibt einen Ausblick auf die «Neue Klasse», die BMW ab 2025 lanciert.

Das Design des iVision Dee gibt einen Ausblick auf die «Neue Klasse», die BMW ab 2025 lanciert.

BMW

RAM Revolution Concept

Pick-ups machten lange einen Bogen um die CES. Doch seitdem die mächtigen Lademeister auch elektrisch fahren, stehen neue Vertreter dieser Gattung auch an der Tech-Show. So wie der RAM Revolution Concept, der Ausblick auf das für 2024 erwartete Serienmodell RAM 1500 BEV gibt. Die Studie baut auf der «STLA Frame»-Plattform mit zweimotorigem Allradantrieb sowie 800-Volt-Architektur auf. Damit sind bis zu 350 kW Ladeleistung sowie ein «Nachtanken» von 160 Kilometer Reichweite in zehn Minuten möglich. Aussagen zu Batteriekapazität und Reichweite macht RAM Trucks nicht. Fürs Infotainmentsystem gibt es ein zweiteiliges Riesendisplay. Der untere Teil lässt sich herausnehmen, der obere verschieben.

Schon sehr seriennah ist der RAM Revolution Concept. Der E-Pick-up kommt 2024 auf den Markt.

Schon sehr seriennah ist der RAM Revolution Concept. Der E-Pick-up kommt 2024 auf den Markt.

RAM

Peugeot Inception Concept

Die vielleicht spektakulärste Autoneuheit der CES 2023 ist der Peugeot Inception Concept. Es handelt sich um einen fünf Meter langen GT, der sich aussen wie innen futuristisch präsentiert. Doch zugleich zeigt die Studie Techniklösungen, die bereits seriennah sind oder zumindest in einigen Jahren in Serienfahrzeugen verfügbar sein werden. Noch 2023 wird der Stellantis-Konzern E-Autos auf den Markt bringen, die wie der Inception auf der «STLA Large»-Plattform basieren. Im Fall der Peugeot-Studie bietet diese Basis einen 500 kW/680 PS starken Allradantrieb sowie eine 100-kWh-Batterie, die 800 Kilometer Reichweite erlaubt. Ausserdem zeigt der Inception ein neues Steer-by-Wire-Lenkrad namens Hypersquare. Es hat ein rechteckiges Format, einen Touchscreen in der Mitte und vier kreisförmige Zellen in den Ecken. Letztere dienen als universelle Griffe und Bedienelemente. Noch in diesem Jahrzehnt soll diese Lösung serienreif werden.

Der Peugeot Inception Concept ist die vielleicht spektakulärste Autoneuheit der CES 2023.

Der Peugeot Inception Concept ist die vielleicht spektakulärste Autoneuheit der CES 2023.

Peugeot

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