17.11.2020 12:31

Mehr LeistungDiese PS4-Spiele sehen auf der Playstation 5 viel besser aus

Am Donnerstag erscheint die neuste PS-Konsolengeneration in der Schweiz. Jetzt ist bekannt: Die alten PS4-Spiele lassen sich auch auf der neuen Konsole zocken – und dies sogar mit einem Performance-Boost.

von
Riccardo Castellano
1 / 9
«Ghost of Tsushima»: Der Samurai-Titel erhält gratis ein Upgrade auf 60 FPS und läuft damit flüssiger sowie mit schnelleren Ladezeiten.

«Ghost of Tsushima»: Der Samurai-Titel erhält gratis ein Upgrade auf 60 FPS und läuft damit flüssiger sowie mit schnelleren Ladezeiten.

Sucker Punch
«God of War»: Durch den Performance-Mode gibt es auch hier angenehme 60 Bilder pro Sekunde. Kostenlos.

«God of War»: Durch den Performance-Mode gibt es auch hier angenehme 60 Bilder pro Sekunde. Kostenlos.

Santa Monica
«Days Gone»: Apokalyptische Welt und rennende Beisser mit verbesserter Auflösung und höherer Framerate. Übrigens, die Ladezeiten wurden in allen Games für PS5 verbessert. 

«Days Gone»: Apokalyptische Welt und rennende Beisser mit verbesserter Auflösung und höherer Framerate. Übrigens, die Ladezeiten wurden in allen Games für PS5 verbessert.

Sony

Darum gehts

  • Am 19. November erscheint die Playstation 5.

  • Einige PS4-Spiele laufen auf der neuen Konsole flüssiger.

  • Wir bieten dir eine Übersicht in der Bildstrecke oben.

Die Frage aller Fragen für PS4-Besitzer: Lohnt sich ein Upgrade zur Next-Gen-Konsole? Nehmen wir an, Geld und Verfügbarkeit spielten keine Rolle, dann bliebe nur noch herauszufinden, ob die Playstation 5 die breite Spielebibliothek der Vorgängerkonsole überhaupt anständig wiedergeben kann. Spoiler vorneweg: Es sieht so weit ziemlich gut aus.

Abwärtskompatibel – so nennt man eine Konsole, die Spiele der letzten Generation unterstützt. Dass dies bei der PS5 der Fall sein wird, wissen wir schon seit längerem. Nun sind Details bekannt, welche PS4-Games in welchem Ausmass kompatibel sind und welche Upgrades die Spiele erhalten werden – wenn überhaupt.

Boost abhängig von Entwickler

Die ersten Tests mit der PS5 zeigen, dass praktisch alle PS4-Spiele mit wenigen Ausnahmen einwandfrei laufen. Das ist nicht selbstverständlich, nicht selten gibt es in solchen Fällen einige Macken (siehe «Assassin’s Creed» in der Bildstrecke). Einige Spiele wurden bereits für die Pro-Edition der PS4 optimiert, davon macht auch die PS5 Gebrauch.

Die meisten Games erleben ganz ohne Update bereits eine bessere Performance: Die Framerate ist stabiler, und die Ladezeiten wurden dank der SSD-Festplatte immens verkürzt. Will man einige Blockbuster-Titel mit einer klar besseren Performance spielen, dann braucht es ein Software-Update seitens der Entwickler. Erst dann kann die Framerate von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde verdoppelt oder die Auflösung verbessert werden.

In der Bildstrecke oben haben wir für dich zusammengefasst, welche Spiele ein solches Upgrade erhalten haben oder noch erhalten werden.

E-Sport-Push

Abonniere jetzt den E-Sport-Push, um in der virtuellen Welt auf dem neusten Stand zu bleiben. Sei es «League of Legends» oder «Counter-Strike» oder auch «Rocket League»: Bei uns bleibst du bezüglich der nationalen und internationalen E-Sport-Szene auf dem Laufenden. Auch News zu neusten Gaming-Hits und neuen Entwicklungen im Videospielbereich werden nicht ausgelassen. Ausserdem streamen wir gelegentlich auf Twitch.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Digital» an – et voilà!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
20 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Paulinchen

18.11.2020, 11:10

Ja hatte vorbestellt und WOG schreibt wir mussten ein Zufallsverfahren machen, trotz Auftragsbestätigung, Man nennt die faulheit um Bestellungen der Reihe nach anzuarbeiten Nie mehr WOG !!!

MAje

17.11.2020, 16:09

Ich lebe in Canada und habe die ps5 schon seit Freitag:)

RickyTheKid

17.11.2020, 15:35

Die aktuelle XBOX ist ja leicht schneller als die PS5. Aber selbst die XBOX schafft den aktuellen FlightSimulator nicht in vollen Einstellungen, was selbst 5 jährige PCs schaffen. Mit dem Budget von 1200 Fr. kauft man sich heute einen überlegenen PC, der nicht nur länger hinhält, sondern bei dem man die Spielebibliothek immer beibehält sollte man sich mal ein neues Gerät anschaffen. Auch kann man sowohl PS4/5 Controller wie alle XBOX Controller verwenden. Und wegen Exklusiv-Titeln beide Konsolen zu kaufen ist Konsumenten-Veräppelung was boykottiert gehört.