Aktualisiert

Diese Werbung sorgt für Ärger

Können Donuts böse sein? Kritiker werfen einer US-Imbisskette vor, mit einer Werbung den Terrorismus zu fördern. Dunkin' Donuts zog die Konsequenzen und zog die Werbung per sofort zurück.

Dunkin' Donuts erklärte am Mittwoch, die Anzeige mit der amerikanischen Promi-Köchin Rachael Ray sei am Wochenende zurückgezogen worden, weil eine «falsche Wahrnehmung» des Tuchs von der ursprünglichen Absicht abgelenkt habe, Eiskaffee zu bewerben. Die Kritiker hatten in dem Schal eine Art Palästinensertuch gesehen, das nach ihrer Ansicht für muslimischen Extremismus und Terrorismus steht.

Das Unternehmen mit Sitz im US-Staat Massachusetts erklärte, der schwarz-weisse Schal, den Ray trage, habe ein Paisley-Muster und sei von einem Stylisten für die Werbeaufnahme ausgewählt worden. Eine Symbolträchtigkeit sei nicht beabsichtigt gewesen. (dapd)

Deine Meinung