
Buntes Augen-Make-up, das mit seiner Farbgebung an einen Sonnenuntergang erinnert: Die 80s sind zurück.
Mehr ist mehrDiesen Sommer regiert buntes Make-up wie in den Achtzigern
So schön ein Hauch von Foundation, braune Mascara und transparenter Gloss auch sind: Das Internet hat genug und setzt für den Sommer auf Neon-Make-up im Stil der 1980er.
Lange hat das Clean Girl Tiktok und Instagram dominiert: Statt auf intensives Make-up setzten Creators auf minimalistischen Einsatz von Concealer, wenig Rouge und so viele transparente Produkte, wie irgendwie möglich. Es sollte schliesslich niemand erkennen, dass da tatsächlich Schminke im Gesicht ist. Doch wie das mit Trends so ist, folgt jetzt – nach fast zwei Jahren – die Gegenbewegung. Und die kommt knallig daher. 80s-Make-up erlebt einen neuen Hype.
Welcher dieser Make-up-Trends ist dein liebster?
Bunte Mascara
Ein wichtiger Player: bunte Mascara. Denn wer sagt, dass Wimpern immer nur schwarz oder braun sein dürfen? Im Sommer wird es bunt in Pink, Grün, Lila oder Knallrot. Dieser Look ist dir zu krass? Auch bunte Spitzen (einfach über eine Schicht schwarze Mascara tuschen) oder lediglich ein bunter unterer Wimpernkranz sorgen für einen Hingucker.
Metallic Lidschatten
Glitter-Lidschatten? Langweilig. Die 80er fahren auf Metallic-Effekte ab und 2023 stimmt die Beauty-Szene fröhlich mit ein. Ja, das klappt auch als Mini-Akzent. Richtig cool wird der Look aber erst in XXL und so bunt wie möglich. Wie wärs, auf dem nächsten Festival mal den Strass einzutauschen?
XXL-Rouge
Was ist das erste, das dir Make-up-technisch beim Thema 80er in den Sinn kommt? Richtig, Rouge. Viel davon und weit über die Wangenknochen hinaus. Die Farbe ist dabei zweitrangig – leuchtendes Pink ist aber sicher vorne mit dabei.
Neon Lippen
Nude-Töne und transparentes Gloss haben ausgedient, auffällige 80er-Lippen sind zurück! Das erfordert ein bisschen mehr Konzentration (und einen Lipliner) beim Auftragen – lohnt sich aber, weil die Augen keine Arbeit mehr brauchen. Sitzen die Lippen, steht der Look.
Sonnenuntergang im Gesicht
Klar, blauer Lidschatten war in den 80ern ein riesiges Ding. Der wahre Star unter all denen, die damals schon die Kunst des Verblendens entdeckt hatten, war aber ein anderer: Lidschatten-Looks in den Farben des Sonnenuntergangs, der in einem Guss in das Rouge übergeht. 2023 bringen wir Pink, Rot, Rosa und Lila in Kombination zurück ins Gesicht.
Welcher ist dein liebster 80s-Look?