Adolf-Lookalikes: Dieser arme Kerl trägt Hitler auf dem Rücken
Aktualisiert

Adolf-LookalikesDieser arme Kerl trägt Hitler auf dem Rücken

Ein Insekt mit dem Übernamen «Hitler-Käfer» kriecht in Malaysia und durchs Internet. Doch das Tier ist nicht alleine unter den Ebenbildern des Führers.

von
lue

Ob mit dem Führer duschen oder in einem Haus wohnen, welches wie Hitler aussieht - in dieser Beziehung kann uns nichts mehr überraschen. Entdeckt wurde auch schon ein Goldfisch mit GröFaz-Schnurrbart und Katzen, die Adolf Hitler zum Verwechseln ähnlich sehen.

Doch damit nicht genug. Weiter geht der Hitler-Lookalike-Hype. Das Portal rp-online.de zeigt den neusten Fund: Ein Käfer, der - wenn man etwas Fantasie hat - auf seinem Rücken die typischen Hitler-Merkmale trägt: Den Schnauz und die unverkennbaren Stirnfransen.

Nicht der einzige «Hitler-Käfer»

Allerdings: Das vermutlich aus Malaysia stammende Insekt ist nicht das erste, das den Namen «Hitler Käfer» tragen muss. Der deutsche Käfersammler Oscar Scheibel erkannte einen in slowenischen Höhlen lebenden Käfer als neue Art. 1937 gab er dem braunen Insekt den Namen «Anophthalmus hitleri». Allerdings nicht wegen der Farbe des 5 bis 5,5 mm langen Tieres. «Anophthalmus» heisst «augenlos», was das Tierchen auch ist. Zur Wahl der Zusatzbezeichnung «hitleri» schrieb der Sammler im letzten Satz seiner Erstbeschreibung: «Dem Herrn Reichskanzler Adolf Hitler als Ausdruck meiner Verehrung zugeeignet.»

Sehen auch Sie, was andere nicht gleich sehen?

Ist Ihnen auch schon ein Gegenstand untergekommen, von dem Sie finden, dass er aussieht wie Hitler? Dann mailen Sie uns doch dieses Bild.

Deine Meinung