
Keine Tonne schwer, dafür rund eine Million teuer: Trotz Strassenzulassung wird der auf 21 Stück limitierte Picasso 660 LMS selten auf der Strasse zu sehen sein.
Picasso 660 LMSDieser Carbon-Flitzer ist «Made in Switzerland»
Wohl nur wenige würden sich einen echten Picasso in die Garage stellen. Doch im Fall des 660 LMS könnte man eine Ausnahme machen.
- von
- Mario Hommen
Der in San Vittore in Graubünden ansässige Sportwagenhersteller Picasso Automotive hat mit dem 660 LMS sein erstes Serienmodell vorgestellt. Ab dem kommenden Jahr sollen von dem strassenzugelassenen Carbon-Flitzer 21 Exemplare gebaut werden – zu einem Stückpreis von rund einer Million Franken.
Die 4,36 Meter lange und 1,25 Meter flache Flunder ist in Monocoque-Bauweise konstruiert. Neben dem tragenden Kernelement bestehen auch die Aussenhaut sowie diverse andere Teile des Fahrzeugs aus leichtem Carbon. Teile des Fahrwerks sind aus Aluminium. Entsprechend bringt der Zweisitzer lediglich 980 Kilogramm auf die Waage.
V6-Power aus Italien
Hinter der Fahrgastzelle sorgt ein Dreiliter-Biturbo-V6 mit 485 kW/660 PS und 720 Newtonmeter für Vortrieb. Die Kraft des von der italienischen Firma Autotechnica Motori entwickelten Alu-Aggregats wird über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe allein an die Hinterräder geleitet. Exakte Sprintwerte nennt der Tessiner Hersteller noch keine, doch sollte die 100-km/h-Marke nach deutlich weniger als vier Sekunden fallen. Maximal sind 315 km/h möglich.
Trotz Strassenzulassung wurde der 660 LMS vornehmlich für den Track-Einsatz optimiert. Auffällig ist das für hohen Abtrieb sorgende Aerodynamik-Design mit grossem Heckflügel. «Das gesamte Auto wurde entwickelt, um die Leistung auf der Strasse und auf der Rennstrecke zu maximieren», sagt Firmengründer Stefano Picasso, «mit einer bis ins Detail durchdachten Aerodynamik, dem umfangreichen Einsatz von Kohlefaser- und Verbundwerkstoffen, angetrieben von einem hochmodernen Motor.» Das Resultat: Bei Höchstgeschwindigkeit wird der Picasso mit fast einer Tonne Richtung Fahrbahn gepresst.
Eine Titan-Auspuffanlage, doppelte Dreieckslenker, Pushrod-Fahrwerk, Schmiedefelgen mit Zentralverschluss im 19- und 20-Zoll-Format sowie 35 Zentimeter grosse Brembo-Bremsen mit Sechskolben-Zangen unterstreichen den sportlichen Anspruch des Fahrzeugs. Zur Ausstattung gehören ein per Drehknopf einstellbares ABS, Traktionskontrolle und Sechspunkt-Sicherheitsgurte. Der Picasso 660 LMS wurde vollständig in San Vittore designt und entwickelt und wird auch dort montiert – Chassis und Karosserie werden von NuTeCo in Italien gefertigt.