24.07.2017 10:50

Schweizer ErfindungDieser Grill passt in jede Tasche

Hobby-Tüftler Severin Guérig aus Baden will mit seiner Erfindung die Grillsaison revolutionieren – und erhält bereits Anfragen von Grosshändlern.

von
ced

So funktioniert der Taschengrill. (Video: zvg)

Severin Guérig wohnt an der Limmat in Baden und verbringt seine Freizeit gern am Fluss – da gehören auch spontane Grill-Sessions dazu. Weil es in der Nähe aber keine Feuerstellen oder geeignetes Feuerholz gibt, hat der 35-Jährige kurzerhand einen Ersatz erfunden: den Schweizer Taschengrill.

«Er wiegt rund 300 Gramm und ist etwa so gross wie ein Taschenbuch», sagt Guérig. Ausgezogen könne die Grillfläche aber verdoppelt werden. Im kompakten Transport-Modus dient der Grill auch gleich als Kohle-Behälter. Guérig: «So hat man die passende Menge Kohle immer dabei und muss sie nicht separat mitschleppen.»

Transa zeigt Interesse

Die Glut reicht für einen Durchgang, bei Würsten sind sogar zwei Ladungen möglich. «Auch bei Schnee und Regen, weil die Kohle abgedeckt ist», sagt Guérig. Zudem tüftelt er noch an einem System, mit dem auf einer Wiese keine Brandflecken zurückbleiben. Eine kleine Grillzange ist ebenfalls integriert, einen Transportsack gibts dazu.

Das Gerät aus Chromstahl-Blech soll in der Schweiz produziert werden. Für die erste Charge sammelt Guérig momentan Geld per Crowdfunding mit Unterstützung der Mentoring-Plattform «Ideenkanal» – wer rund 50 Franken spendet, erhält auch gleich einen Grill. Im Herbst soll das Endprodukt zur Auslieferung bereitstehen. Die Erfindung hat bereits das Interesse von Grosskunden geweckt. Guérig: «Der Outdoor-Ausstatter Transa hat bereits 100 Stück bestellt.»

«Der Taschengrill wird bei uns im regulären Sortiment erhältlich sein», sagt Transa-Sprecherin Nicole Schenker. Die Idee des kompakten Grills habe überzeugt, es sei ein Produkt, das für Mehrfachgebrauch und gegen Einweggrills stehe.

1 / 6
Der Taschengrill in Aktion.

Der Taschengrill in Aktion.

zvg
Er eignet sich für spontane Grill-Sessions.

Er eignet sich für spontane Grill-Sessions.

zvg
Auf den grill passen aber nicht nur Würste..

Auf den grill passen aber nicht nur Würste..

zvg

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.