Schweizer Rennfahrer Nico Müller träumt vom Sieg in Le Mans

Nico Müller fährt 2023 mit Peugeot in der WEC und in Le Mans.

Nico Müller fährt 2023 mit Peugeot in der WEC und in Le Mans.

Peugeot
Publiziert

24-Stunden-RennenDieser Schweizer Rennfahrer träumt vom Sieg in Le Mans

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans findet dieses Jahr zum 100. Mal statt. Schon drei Mal hat ein Schweizer Fahrer das berühmteste Langstreckenrennen der Welt gewonnen. Im Jubiläumsjahr will der Thuner Nico Müller mit Peugeot den Titel holen.

von
Michael Lusk / A&W Verlag

Im Hauptquartier von Peugeot Motorsport in Satory bei Versailles herrscht schon im Februar emsiges Treiben. Noch dauert es zwar einige Wochen bis zum Start der «World Endurance Championship», in der die Franzosen mit dem neuen Peugeot 9X8 antreten. Und bis zum Saisonhighlight, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, sind es sogar noch rund vier Monate.

Den Peugeot 9X8 teilt Nico Müller (r.) mit Loic Duval (l.) und Gustavo Menezes (M.)

Den Peugeot 9X8 teilt Nico Müller (r.) mit Loic Duval (l.) und Gustavo Menezes (M.)

Peugeot
Le Mans zu gewinnen, ist eines der Rennfahrer-Ziele von Nico Müller.

Le Mans zu gewinnen, ist eines der Rennfahrer-Ziele von Nico Müller.

Michael Lusk

Dennoch ist schon jetzt bei Nico Müller, der seit 2022 für Peugeot fährt, und dem gesamten Rennteam die Vorfreude auf dieses Jahrhundert-Rennen zu spüren. «Für mich als Rennfahrer gibt es kein Einzelrennen, das einen höheren Stellenwert hat als Le Mans.» Weil dieses Jahr der Langstrecken-Klassiker zum 100. Mal stattfindet, ist die Ausgangslage 2023 noch spezieller.

«Le Mans gewinnst du nicht einfach so»

Und die Konkurrenz ist gross. Toyota – mit Sebastien Buemi fährt hier übrigens auch ein Schweizer mit – geht auch dieses Jahr mit der grössten Erfahrung als Top-Favorit ins Rennen. Aber auch Ferrari, Porsche oder Cadillac und noch einige Teams mehr treten in der Hypercar-Klasse an, aus der wohl der Gesamtsieger hervorgehen wird.

«Le Mans gewinnst du aber nicht einfach so. Le Mans wählt sich seinen Sieger selbst aus», weiss auch Müller. Deshalb nutzt er schon jetzt jede Möglichkeit, im Peugeot 9X8 und auf einem professionellen Simulator soviel Praxis wie möglich zu sammeln.

Fahrer und Auto spulen aktuell etliche Testkilometer ab.

Fahrer und Auto spulen aktuell etliche Testkilometer ab.

Peugeot
Und zwar auf der Rennstrecke, …

Und zwar auf der Rennstrecke, …

Peugeot
… aber auch im Simulator im Peugeot-Werk Satory.

… aber auch im Simulator im Peugeot-Werk Satory.

Florent Gooden / DPPI Media

Dass er sich bei den Franzosen schnell eingelebt hat, sieht man im anschliessenden Rundgang durchs Werk in Satory. Müller begrüsst jeden Mitarbeiter persönlich, lacht und macht Smalltalk. «Trotz engem Kalender war ich schon einige Male hier und wurde jedes Mal mit offenen Armen empfangen. Was sicher geholfen hat, ist, dass ich selber französisch spreche und nicht nur meinen Teamkollegen Loic Duval, sondern verschiedene Ansprechpartner bei Peugeot schon lange kenne», so Müller. 

Über Nico Müller

Virtuelle Fahrt im Peugeot 9X8

Auch mit seinem Arbeitsgerät für Le Mans und diese WEC-Saison, dem Peugeot 9X8, konnte Müller schon einige Runden drehen: «Seine Standfestigkeit hat der 9X8 bei einem Langstreckentest erst vor kurzem bewiesen. Eine der grossen Stärken des Autos sehe ich vor allem beim Bremsen.»

Nico Müller erklärt Redaktor Michael Lusk die Funktionen des Lenkrads im Peugeot 9X8.

Nico Müller erklärt Redaktor Michael Lusk die Funktionen des Lenkrads im Peugeot 9X8.

Florent Gooden / DPPI Media
Im Simulator lässt sich die Strecke von Le Mans detailgetreu nachbilden.

Im Simulator lässt sich die Strecke von Le Mans detailgetreu nachbilden.

Florent Gooden / DPPI Media

Davon kann ich mich nach dem Mittagessen in Satory gleich selbst überzeugen – zwar nicht im «echten» Auto, aber auf dem Simulator. Die Grafik ist extrem realistisch, auch physisch bekomme ich hautnah Feedback: Beim Bremsen werde ich in die Gurte gedrückt, fahre ich über die Curbs – oder als Le-Mans-Rookie auch das eine oder andere Mal von der Strecke – rumpelt und vibriert es im Simulator.

Vom Kommandostand aus gibt Nico Müller mir Tipps. «Hier nicht so stark bremsen», erklärt er mir beispielsweise über die Kopfhörer, als ich vor einer Schikane wieder mal viel zu früh und stark in die Eisen steige und mich deshalb drehe. Wichtiger ist ohnehin, dass Nico Müller und seine beiden Teamkollegen es dann besser machen, wenn am 10. Juni in Le Mans das 24-Stunden-Rennen beginnt. 

Deine Meinung

28 Kommentare