Dodge Charger Daytona SRT: Dieser Stromer hat einen Auspuff

Dodge zeigt, wie ein Muscle Car wie der Charger in der Elektro-Ära aussehen könnte. 

Dodge zeigt, wie ein Muscle Car wie der Charger in der Elektro-Ära aussehen könnte. 

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Dodge Charger Daytona SRTDieser Stromer hat einen Auspuff

Trotz E-Antrieb soll das Dodge Charger Daytona SRT Concept V8-Nostalgie mit einer klangvollen Auspuffanlage versprühen. Frei nach dem Motto: sinnfrei und Spass dabei.

von
Mario Hommen

Während die grossen US-Autohersteller längst auf den Elektro-Zug aufgesprungen sind, hat Dodge bislang mit dieser Antriebsform gefremdelt. Doch jetzt gibt die Stellantis-Marke mit dem Charger Daytona SRT Concept einen konkreten Ausblick auf ein vermutlich ab 2024 verfügbares Elektromodell.

Optisch wirkt der Stromer wie ein typisches Muscle Car. Statt auf ein Stufenheck setzt die zweitürige Studie des Zukunfts-Chargers auf eine Fliessheck-Karosserie mit kleinen Aussenspiegeln und versenkten Türgriffen. Vorne wie hinten erstrecken sich LED-Leuchten über die ganze Breite. Die neuzeitliche Aussenhaut mit hohem Wiedererkennungswert soll besonders windschlüpfig sein.

Mehr Power als ein Hellcat

Leistungseckdaten zum 800-Voll-Banshee-Allradantrieb oder zur Batteriekapazität und Reichweite macht Dodge keine. Allerdings soll der Stromer besser performen als ein Charger SRT Hellcat. Dieser leistet in seiner jüngsten Ausbaustufe über 800 PS und knackt den Sprint auf 100 km/h in deutlich unter vier Sekunden.

Anders als der aktuelle Charger verzichtet die Studie auf Fondtüren.

Anders als der aktuelle Charger verzichtet die Studie auf Fondtüren.

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Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt und digital. Das rote Ambientlicht pulsiert wie der Herzschlag. 

Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt und digital. Das rote Ambientlicht pulsiert wie der Herzschlag. 

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Mit der Fratzonic-«Auspuffanlage» ist der Charger das erste E-Auto mit Auspuffanlage. Das System soll V8-Klänge mit 126 dB in die Umwelt schmettern.

Mit der Fratzonic-«Auspuffanlage» ist der Charger das erste E-Auto mit Auspuffanlage. Das System soll V8-Klänge mit 126 dB in die Umwelt schmettern.

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Weil es sich um ein Performance-Auto handelt, hat der Elektro-Charger sogar einen «Auspuff» erhalten, der einen ähnlich gewaltigen Sound wie ein Hellcat mit V8 abliefern soll. Dank einer elektromechanischen Schaltung, dem sogenannten eRupt-Getriebe, bietet der Antrieb Schaltpunkte, die die Schultern in die Sitzlehnen werfen sollen. Wer den PowerShot-Knopf am Lenkrad drückt, löst ebenfalls einen Beschleunigungsschub aus.

Beim Cockpit ist der Charger in der Display-Gegenwart angekommen. Hinterm Lenkrad gibt es ein grossformatiges Digitalcockpit, in der Mittelkonsole befindet sich ein ebenfalls üppig dimensionierter Touchscreen. Auf Schalter und Knöpfe verzichtet Dodge weitgehend. Das Lenkrad bietet allerdings grössere Schaltflächen. Ein Head-up-Display, ein Glaspanoramadach und ein pulsierend rot leuchtendes Ambientelicht sowie Einzelbestuhlung für beide Sitzreihen runden die Ausstattung ab.  

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